Ein Sommernachtstraum – am Schlossberg in Mattsee

Sommernachtstraum

Die Schlossbergspiele Mattsee feiern heuer ihr Zehn-Jahre-Jubiläum. Autor und Regisseur Helmut Vitzthum hat lange zugewartet und ist nun heilfroh, dass er die Aufführungen nicht wie so viele andere Sommertheater abgesagt hat. Die Lockerungen der Covid-19-Maßnahmen ermöglichen nun ein volles Programm auf der Freiluftbühne. Neben der für den Schlossberg neu bearbeiteten Shakespeare-Komödie findet auch eine Wiederholung der umjubelten „Jedermann“-Aufführung aus dem Vorjahr statt.

Elisabeth Pichler

Von Elisabeth Pichler

Vor genau zehn Jahren hat Helmut Vitzthum die Schlossbergspiele Mattsee auf den damals noch ziemlich baufälligen Stufen der Freiluftarena aus der Taufe gehoben – mit einer entzückenden Inszenierung von Shakespeares „Ein Sommernachtstraum“ samt reizendem, moosgrünen Puck und vieler kleinen Elfen. Zum Jubiläum überrascht er nun mit einer spektakulären modernen Neuinszenierung, in der Puck als androgyner Zwischengeist in Lack, Leder und Oldtimer-Fliegermütze mit Panorama-Brille sein Unwesen treibt.

Hermia und Helena sind eigentlich beste Freundinnen. Da Hermias Vater mit der Männerwahl seiner Tochter nicht einverstanden ist, beschließt diese, mit ihrem geliebten Lysander zu fliehen. Mit Rucksack, Schlafsack und Isomatte bestens ausgerüstet, nächtigen die beiden im Märchenwald und kommen dabei dem Elfenkönig Oberon in die Quere. Dieser will sich nämlich an seiner untreuen Gattin Titania mit Liebestropfen rächen.

Sein Diener Puck verwandelt daher den Handwerker Zettel, der im Wald ein Theaterstück probt, in einen Esel und legt ihn zu Titania ins Bett, woraufhin diese in heißer Liebe entbrennt. Als jedoch noch ein weiteres Pärchen, Helena und ihr unwilliger Freund Demetrius, auftaucht, kommt es zu Komplikationen. Der schusselige Puck bringt da so einiges durcheinander. Das große Happy End bleibt diesmal aus, denn moderne, emanzipierte junge Damen lassen sich eben nicht alles gefallen. So endet das Stück mit der großartigen Aufführung der höchst kläglichen Komödie von „Pyramus und Thisbe“ anl…

Visits: 2

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Ein Sommernachtstraum – am Schlossberg in Mattsee"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*