Rock – Ein Kleidungsstück für Mann und Frau

Ein altrosa Rock im Biergarten

Ein altrosa Rock im Biergarten | Foto © Karl Traintinger| Dorfbild.com

Das Wort Rock bezeichnete in vergangener Zeit ein Kleidungsstück für Männer und Frauen. Der Herrenrock war ein jackenähnliches Oberteil. Der Damenrock ein Kleidungsstück, das den Körper von der Taille abwärts bis zu den Knöcheln bedeckte.

Michaela Essler

Von Michaela Essler

Das Wort Rock begegnet ab dem 9. Jahrhundert und bezeichnete im Althochdeutschen ein Kleidungsstück für Männer und Frauen, das am Oberkörper über dem Hemd getragen wurde.

Es hatte Ärmeln und einen Brustschlitz, war locker geschnitten und gefaltet. Der Rock reichte bei Männern bis zu den Knien und bei Frauen bis zu den Knöcheln. Die Einführung des Kleidungsstückes aus östlichen Ländern, mit der auch das Wort übernommen worden wäre, wird vermutet, jedoch gibt es keine gesicherten Belege dazu. Daher liegt die Herkunft des Wortes im Dunkeln.

Zunächst findet sich das Kleidungsstück nur in der modischen Welt der wohlhabenden und vornehmen Gesellschaft. Die modischen Männer der Zeit trugen die Röcke mit langen Ärmeln, die um das Handgelenk weiter wurden. Diese Mode fand nicht nur in der weltlichen Gesellschaft Anklang, sondern auch in der kirchlichen. So beklagt Ende des 10. Jahrhunderts der Benediktiner und Chronist Richer von Reims, Geistliche und Mönche würden kostbare, elegante Kleidung der Mönchskleidung vorziehen und Röcke mit weiten, herumflatternden Ärmeln tragen. Die Röcke zögen sie so straff über die Hinterbacken zusammen, dass sie von hinten mehr wie Dirnen aussehen würden, denn wie Mönche.

Die modische Rocklänge der Männerröcke variierte im Mittelalter. Ab dem 14. Jahrhundert trugen die Männer kürzere Röcke, bei denen im Verlauf des 15. Jahrhunderts der Brustschlitz tiefer wurde. Diese Entwicklung führte schließlich zur kompletten Öffnung der Vorderseite, die mit Knöpfen geschlossen werden konnte. So bezeichnet ab dieser …

Visits: 6

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Rock – Ein Kleidungsstück für Mann und Frau"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*