´s Knofi-Fest im benachbarten Innviertel

Knofi-FestKnofifest | Alle Fotos: Alois Lemberger

So wie bereits in den vergangenen Jahren fand auch heuer wieder das Knoblauchfest beim Wirtsbauern in Ostermiething statt.

Von Anni Lemberger

Bei Kaiserwetter, einem guten Bier, Sommerspritzer, Grillfleisch, Knoblauchsuppe und anderen selber hergestellten Köstlichkeiten luden auch 2020 Beth und Wolfgang Mayr zum Abschluss der Ernte ihrer 40 verschiedenen Knoblauchsorten ein.

Natürlich war der Ablauf den Gegebenheiten von Corona angepasst, was aber die Besucher in keiner Weise abhielt abhielt, sich an den Köstlichkeiten zu laben bzw. sich einige der Erzeugnisse, ganz besonders natürlich verschiedene Sorten Knoblauch, mit  nach Hause zu nehmen.

Neben dem Bio-Knoblauch aus dem Innviertel, baut Wolfgang Mayr auch 46 verschiedene Tomatensorten an und hat 80 Schweine in seinem Stall, die er selber schlachtet und daraus verschiedene Fleisch- und Wurstspezialitäten herstellt. 

Eine Besonderheit des Wirtsbauern sind die Sulmtaler Hühner und Hähne. Die Hähne werden nicht als Kücken entsorgt, sondern werden  Art gerecht bis zur Schlachtreife im November im Freiland gehalten. 

Auch eine alte Weizenart, der Laufener Landweizen, wird am Hof angebaut und kann als ganzes Bio-Korn gekauft werden. 

Zusätzlich bot die Familie Führungen durch ihren Hof und durch ihre Treibhäuser an. 

Alles in allem: Wieder ein sehr gelungenes Fest. 

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "´s Knofi-Fest im benachbarten Innviertel"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*