Kleid – Tuch, Decke und Gewand

Kleider machen Leute

Kleider machen Leute | Foto: Karl Traintinger

Das Wort Kleid bezeichnete ursprünglich Tuch, Stoff und Decke. Die Bedeutung „Kleidungsstück, Kleid“ entwickelte sich erst später.

Michaela Essler

Von Michaela Essler

Das Wort Kleid findet sich im Deutschen erst seit dem 12. Jahrhundert. Die Herkunft des Wortes ist unklar. Es begegnet zuerst im Altnordischen und wanderte von dort ins Altenglische, Schottische, Niederländische und Deutsche. Das altnordische Wort klæði bedeutete zunächst „Tuch, Stoff, Decke“, ebenso wie das angelsächsische clâð. Die Bedeutung „Kleidungsstück, Gewand, Kleid“ kam erst später hinzu.

Im Mittelhochdeutschen war Kleid ein Sammelbegriff für Kleidungsstücke von Männern und Frauen. Die verschiedenen Kleider wurden sprachlich bereits zu dieser Zeit durch Zusammensetzungen unterschieden, wie etwa umbekleit „Mantel“, strîtkleit „Streitkleid, Kampfrüstung“ oder überkleit „Überkleid“, das über andere Kleidungsstücke getragen wurde. Aber auch die ältere Bedeutung „Tuch, Decke“ ist noch zu finden, wie rossekleit „Rossdecke“, satelkleit „Satteldecke“, deckekleit „Decke zum Zudecken“ oder banckleit „Bankdecke“ belegen.

Heute bezeichnet Kleid überwiegend ein Kleidungsstück für Frauen. Um die Fülle der verschiedenen Kleider näher zu bezeichnen, wurden mit Kleid zahlreiche Zusammensetzungen gebildet, die sich auf den Anlass, für den das Kleid gemacht wurde, das Material oder die Jahreszeit beziehen, in der das Kleid getragen wird. Hier sei genannt Abendkleid, Ballkleid, Brautkleid, Cocktailkleid, Dirndlkleid, Hochzeitskleid, Satinkleid, Sommerkleid, Spitzenkleid, Umstandskleid.

Vereinzelt finden sich jedoch bis heute Wörter, in denen die alten Bedeutungen noch durchschimmern. Das Taufkleid ist ein Kleidungsstück, das männliche und weibliche Säuglinge bei der Taufe tragen oder Beinkleid für Hose, in dem die alte Bedeutung des Bedeckens erhalten ist. Ãœbertragene Bedeutungen finden sich vor allem in der Dichtersprache, wie etwa Federkleid „Gefieder von Vögeln“, Haarkleid „Haare“, Schneekleid „Schneedecke“ oder Blätterkleid „Laubâ€â€¦

Visits: 2

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Kleid – Tuch, Decke und Gewand"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*