Herbst – Die Zeit der Ernte und Weinlese

Weinernte

Weinernte | Foto: KTraintinger

Das Wort Herbst leitet sich von germanisch *harbista- ab und bezeichnet die dritte Jahreszeit, die Zeit der Ernte und die Weinlese.

Michaela Essler

Von Michaela Essler

Das Wort Herbst ist seit dem 8. Jahrhundert belegt. Das Wort geht zurück auf germanisch *harbista- „Herbst“, für das eine ältere Bedeutung „Ernte“ angenommen wird. Althochdeutsch herbist bezeichnete die dritte Jahreszeit, die Zeit der Ernte und die Monate September, Oktober, November. Noch im Mittelhochdeutschen sind die Bezeichnungen der erst herbst für September, der ander herbst für Oktober und der drit herbst für November belegt.

Mit Herbst wurde jedoch nicht nur die dritte Jahreszeit benannt, sondern auch die Zeit und der Vorgang der Ernte. Im speziellen stand Herbst für die Weinlese, die im 16. Jahrhundert auch Herbstung genannt wurde. In den Wörtern Weinlese und Traubenlese hat sich die ursprüngliche Bedeutung von lesen „sammeln“ erhalten. Die heutige Verwendung von lesen „ein Buch, einen Text, usw. lesen“ entwickelte sich aus der Bedeutung „den Schriftzeichen folgen, die Schriftzeichen auflesen“. Schon im Mittelhochdeutschen wurde das Traubenlesen mit dem Wort herbesten „herbsten“ bezeichnet. In der deutschen Winzersprache ist das Wort herbsten mit der Bedeutung „Wein lesen, Trauben lesen“ bis heute lebendig.

Die Grundherren beaufsichtigten die Weinlese oft nicht selbst, sondern schickten einen Vertreter, der Herbstherr genannt wurde. Der Herbstherr musste von den Pächtern verpflegt oder mit Naturalabgaben bezahlt werden. Ab dem 16. Jahrhundert begegnet das Wort Herbster „Traubenleser, Weinleser“ als Bezeichnung für Personen, die Trauben ernten. In der deutschen Winzersprache ist das Wort Herbster bis heute im Gebrauch, ebenso wie das Wort Herbsthelfer „Weinlesehelfer“. Und auch bei den Bezeichnungen der Gerätschaften, die bei der Weinlese verwendet werden, begegnet das Wort Herbst in Zusammensetzungen bis heute in der Bedeutung „Ernte, Lese“, wie beispielsweise Herbstkübel und Herbsteimer „Gefäß, in das die geernteten Trauben hineingegeben werden“, Herbstschere „Schere zum Abschneiden der Trauben“ oder Herbstleiter „Leiter am Lesewagen“.

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Herbst – Die Zeit der Ernte und Weinlese"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*