Cliffhanger – herrlich provokant

CliffhangerFotos: Steinbrener/ Dempf & Huber

Kaum ein Jahr ist es her, da sprach man in Salzburg oder Hallstatt nur noch von Overtourism, zuviele Asiaten, zuviele Reisebusse. Man dachte tatsächlich laut darüber nach, wie man es schaffen könnte, weniger, dafür aber gut betuchte Gäste anzusprechen. Schaut man genau hin, war das schon Jammern auf allerhöchstem Niveau.

Karl Traintinger

Von Karl Traintinger

Und dann kam Corona. Plötzlich gibt es Reisewarnungen für Österreich und die Branche ist in hellem Aufruhr. Leere Betten und Reisestornierungen lassen Panik aufkommen, viele Gastrobetriebe sind am Rande ihrer Existenz. Schockstarre ist über Teile der Tourismusbrache hereingebrochen. Was bringt die kommende Wintersaison? Gibt es überhaut eine?

Vor diesem Hintergrund wurde dieser Tage “Cliffhanger”, eine Intervention im öffentlichen Raum der Wiener Künstlergruppe Steinbrenner/ Dempf & Huber in der Nähe von Mariazell eröffnet. 13 Jahre nach dem ersten Projektentwurf haben Industriekletterer eine “Tourist Information” montiert. Sie befindet sich inmitten einer unzugänglichen Felswand, gleich neben dem Mirafall in den Ötschergräbern.

Welchen Sinn macht eine Touristeninformation, die auch nach einer mehrstündigen Wanderung fast nicht zu erreichen ist? Hält uns diese Installation, diese provokante “Kunst am Berg” einen Spiegel vor? Wie weit darf die Vermarktung einer Gegend, eines Landstriches, einer Sehenswürdigkeit gehen und wann wird sie zur Prostitution? Wie gesund ist Wachstum um jeden Preis?

Aktionen wie der “Cliffhanger” sind gut und notwendig in einer Zeit, in der es scheinbar in erster Linie um Gewinne und Margen geht!

Die “Tourist Information” ist no…

Visits: 0

Dorfladen

1 Kommentar zu "Cliffhanger – herrlich provokant"

  1. Grenzenloses, unkontrolliertes Wachstum gibt es nur bei Krebszellen und Krebs führt zum Tod. Wir driften immer mehr in eine Wegwerfgesellschaft, die uns letztendlich umbringen wird. Es wird bis heute nichts ernsthaft gegen den Klimawandel unternommen. Die Flüchtlingspolitik der EU, speziell auch die von Österreich ist unmenschlich, zynisch und verachtenswert.
    Zum Wintertourismus: Schifahren können sich ohnehin nur noch ganz wenige Gutverdiener leisten. Die Aktivitäten mancher Tourismusverbände sind schauderhaft.

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*