„Die Blume von Hawai“ – Turbulenzen im Südseeparadies

„Die Blume von Hawaii“ – Turbulenzen im Südseeparadies

Zum Saisonauftakt begeisterte Marco Dotts schwungvolle, farbenfrohe Neufassung von Paul Abrahams 1931 uraufgeführter Jazzoperette das Publikum im Salzburger Landestheater. Laut Intendant Carl Philip von Maldeghem ist das „derzeit die sicherste Möglichkeit, nach Hawaii zu reisen“. Bei der Premiere am 19. September 2020 wurde kräftig applaudiert, Standing Ovations waren leider nicht erlaubt.

Elisabeth Pichler

Von Elisabeth Pichler

In dem von den USA besetzten Hawaii wollen Separatisten der „Royal family“ wieder auf den Thron verhelfen. Gouverneur Harrison hält die Truppe zwar nur für harmlose Spinner und lächerliche Querulanten, hat jedoch zwei Hollywoodstars zur Unterstützung seines Wahlkampfes nach Honolulu eingeladen.

Suzanne Provence mit ihren hawaiianischen Wurzeln wäre dafür ideal, doch sie will sich politisch nicht vereinnahmen lassen. Auch Prinz Taro und der Separatistenführer Kaluna versuchen, sie für ihre Zwecke einzuspannen, sieht sie doch der verschwundenen Prinzessin Laya zum Verwechseln ähnlich. Suzanne soll sich daher beim jährlich stattfindenden Blumenfest zur Blumenkönigin wählen lassen und anschließend ihre Verlobung mit Prinz Taro bekanntgeben. Sie fühlt sich jedoch zu Kapitän Stone hingezogen, hatte sie doch auf der Überfahrt eine prickelnde Affäre mit ihm.

Ihr Bühnenpartner, der smarte Will Roy, will sich auf der Insel einfach nur amüsieren und hat die Wahl zwischen der quirligen Cousine des Gouverneurs, Bessie, und der hübschen Hawaiianerin Raka. Die beiden emanzipierten Damen machen ihm die Wahl nicht leicht und auch Buffy, der etwas einfältige Assistent des Gouverneurs, mischt noch ordentlich mit. Das große Blumenfest endet im Chaos und erst im 3. Akt finden bei einer Filmpreisverleihung in Los Angeles die richtigen Paare zueinander.

Schilder mit Aufschriften wie „Free Hawaii“, „We don‘t need the US“ und „Hawaiiexit now“ sorgen für Unruhe im tropischen Inselparadies. Der gewiefte Gouverneur (Marco Dott) hat einen Plan. Er will seine Cousine Bessie mit Prinz Taro (Franz Supper) verheiraten, denn dann wäre er alle Probleme los. Die temperamentvolle junge Dame (hinreißend Sophie Mefan) sucht jedoch einen Mann wie ein Cocktail und keinen Prinzen.

Lieber steppt sie gemeinsam mit dem berühmten Jazzsänger Will Roy (großartig Andreas Wolfr…

Visits: 2

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "„Die Blume von Hawai“ – Turbulenzen im Südseeparadies"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*