„Fettes Schwein“ – ein gesellschaftskritisches Drama

Fettes Schwein

Neil LaButes Stück über gesellschaftliche Zwänge feierte heuer beim Volxsommer Theaterfestival im Kunsthaus Nexus in Saalfelden Premiere. Nun ist die berührende, von Ben Pascal in Szene gesetzte Liebesgeschichte bis 29. Oktober 2020 im Kleinen Theater in Schallmoos zu sehen.

Elisabeth Pichler

Von Elisabeth Pichler

Tom trifft in der Mittagspause auf Helena, die gerade genüsslich zwei Puddings verspeist. „Ganz schön riesig!“ entfährt es ihm und Helena ist klar, dass er damit nicht ihre Nachspeise meint. Sie lacht nur, denn sie hat sich mit ihrem Übergewicht schon lange abgefunden. Ihre fröhliche, direkte Art gefällt Tom und er beschließt, sie näher kennenzulernen, und will sie wieder treffen. Im Büro sickert langsam durch, dass Tom eine neue Freundin hat.

Sein kindischer Kollege Martin und seine Ex-Freundin Jenny aus der Buchhaltung verstehen gar nicht, warum er so geheimnisvoll tut. Doch als Martin Tom bei einem „Arbeitsessen“ mit Helena erwischt, schickt er ein Foto von Toms neuer XXLarge-Flamme per Rundmail an die ganze Firma. Tom ist das zwar schrecklich peinlich, schließlich nimmt er Helena aber doch mit auf ein Firmen-Picknick. Dass er sich mit ihr im Abseits unter einem Baum niederlässt, gefällt Helena dann jedoch ganz und gar nicht. So fordert sie ihn zum wiederholten Male auf: „Sei bitte einfach nur ehrlich zu mir!“

Bina Blumencron strahlt als Helena trotz ihres Übergewichts, das dank des überdimensionalen Fettwürste-Kostüms nicht zu übersehen ist, eine bewundernswerte Gelassenheit aus: „Ich bin mit mir zufrieden, muss nur noch die anderen davon überzeugen.“ Tom (Wolfgang Kandler) hingegen ist ein total verunsicherter Feigling ohne jedes Selbstbewusstsein. Er fürch…

Visits: 2

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "„Fettes Schwein“ – ein gesellschaftskritisches Drama"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*