Schrank und Schranken – Abgeschlossener Raum und Absperrung

Drösing Schutzdamm

Drösing, Marsch, Schranke am Hochwasserschutzdamm | Foto: Karl Traintinger, Dorfbild

Die Worte Schrank und Schranken bezeichneten ursprünglich eine Absperrung, ein Gitter oder eine Einfriedung und gehen auf die Tätigkeitsbezeichnung schränken zurück.

Michaela Essler

Von Michaela Essler

Das Wort schränken hatte ursprünglich die Bedeutung „etwas über Kreuz setzen, schräg stellen, flechten“. Da Absperrungen und Zäune oft aus gekreuzten Ästen errichtet wurden, Gitter aus übereinanderliegenden Einzelteilen bestehen, erhielten diese Absperrungen die Bezeichnung Schrank oder Schranke mit der eigentlichen Bedeutung „etwas über Kreuz gesetztes, Geflochtenes, das zur Absperrung, Abgrenzung dient“. So konnten mittelhochdeutsch schranc und schranke eine Absperrung, die Abgrenzung der Kampfbahnen am Turnierplatz, ein Gitter, eine Einfriedung, einen abgeschlossenen Raum oder Ort, aber auch eine Umarmung bezeichnen.

Die Bedeutung „abgeschlossener Raum, Ort“ wurde auch auf Gegenstände übertragen, in die etwas eingeschlossen werden kann. So erhielt das Wort Schrank die Bedeutung „(abgeschlossenes) Behältnis“. Heute finden sich in unserem Sprachgebrauch eine Vielzahl von Schränken, wie beispielsweise Aktenschrank, Bücherschrank, Einbauschrank, Geldschrank, Giftschrank, Kleiderschrank, Küchenschrank, Kühlschrank, Wandschrank oder Wäscheschrank.

Das Wort Schranke und die Variante Schranken bezeichnen in unserem heutigen Sprachgebrauch lange Stangen oder Gatter, die waagrecht oder senkrecht bewegbar sind und Durchgänge und Übergänge absperren. Die alte Bedeutung von Schranke bzw. Schranken hat sich jedoch bis heute in verschiedenen Redewendungen erhalten.

Die Redewendung jemanden in seine Schranken weisen für „jemanden zurechtweisen, jemanden seine Grenzen zeigen…

Visits: 19

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Schrank und Schranken – Abgeschlossener Raum und Absperrung"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*