Mit der Kraft der Vulkane (1)

Fotos: Alois Lemberger, Logo Vulkanland

UNTERWEGS im südoststeirischen Vulkanland

Am Anfang war dier Uhudler, der Wein aus der Isalbella Traube….

Als ich vor vielen Jahren in einem burgenländischen Heurigen mein erstes Achterl „Uhudler“ bestellte, wusste ich noch nicht, dass er mich und mein zukünftiges Urlaubsverhalten nachhaltig verändern würde.

Anni Lemberger

Von Anni Lemberger

Übrigens, kommt der Name Uhudler angeblich von den Augenringen durch den Konsum des hellroten Saftes – „du siehst aus wie ein UHU“…..

Die Isabellatraube kam in der Mitte des 19. Jahrhunderts von Amerika nach Europa und war als Direktträgertraube gegen die Reblaus resistenter, als die  damals in Europa angebaute Weintraube. Durch ihren einfachen Anbau war sie für jedermann zugänglich und wurde entsprechend viel konsumiert. Deshalb kam sie schnell in den Ruf einer „rapiaden“ Traube, deren Konsum Zornexzesse hervorrufen würde. Sie wurde deshalb teilweise sogar verboten und der Wein wurde in Österreich zum Haustrunk oder 1985 sogar zum „Nicht-Wein“ erklärt.

Erst 1992 wurde die Direktträgertraube (Hypridpflanze, bei der Wurzel, wie auch die oberirdischen Triebe aus derselbe Sorte sind) in das Weingesetz aufgenommen und das Wort „Uhudler“ beim Patentamt angemeldet.

Ich machte mich auf die Spuren, des nach Erdbeeren schmeckenden Weines und stellte fest, dass er auch in der S/O Steiermark angebaut wurde. Da der Name „Uhudler“ in Burgenland geschützt ist, hat der aus der Isabellatraube gekelterte Wein in der Steiermark so klingende Namen, wie „Heckenklescher, Baumkraxler, Annabella, Isabellafrizzante,…“.

Lange schon, von der hügeligen, toskanaähnlichen südsteirischen Landschaft angezogen,  endete meine Spurensuche in der Gegend um Bad Gleichenberg – meine Liebe zum steirischen Vulkanland begann……

Die vielen Hinweisschilder der Vulkanlandgemeinden führen die Wanderer auf den Spuren der Vulkane von Kopf- über Herz- bis zu den Fußspuren entlang der erloschenen Vulkane zu einzigartigen Landschaften, hin zu guten Wei…

Visits: 0

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Mit der Kraft der Vulkane (1)"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*