Daniel Glattauer: Die Ameisenzählung

Daniel Glattauer

Daniel Glattauer | Foto: Goldmann Verlag © Heribert Corn

Buchtitel: Die Ameisenzählung
Autor: Daniel Glattauer
Verlag: Goldmann
Erschienen: 2009

Sie können das Buch bei Ihrer Lieblingsbuchhandlung ums Eck oder online bei den Salzburger-Krimihelden bestellen >

Klapptext:

Seit 20 Jahren schreibt der Autor Daniel Glattauer für die österreichische Tageszeitung “Der Standard” unter anderem Kolumnen über die österreichischen Befindlichkeiten, die Alltagsabsurditäten und über die unfreiwillige Komik des Lebens.

In „Die Ameisenzählung“ sind 219 dieser Kommentare aus der Zeit zwischen 1995 und 2000 zusammengetragen. Darin behandelt Glattauer zum Beispiel die Unterschiede zwischen Österreichern („gucken“) und Deutschen („schauen“) und reflektiert über den Tourismus („Das Gute an der Halbpension ist jene Hälfte, die man sich spart“). Er erklärt den „gastronomischen Konjunktiv“: „Was hätten S´ denn wollen?“ und erläutert den Unterschied zwischen „heiter“ und „wolkenlos“ Kurzum: „Die Ameisenzählung“ gibt Antworten auf alle Fragen, die wir uns ohnehin nie gestellt hätten.

Annelore Achatz

Buchrezension von Annelore Achatz

Die Ameisenzählung ist absolut KÖSTLICH!!!! Konnte mich bei JEDER der 219 Kolumnen amüsieren.
Ich empfehle “Die Ameisenzählung” jeden Leser ab Teenageralter und vor allem jenen, die gerne (laut) lachen beim Lesen.
Natürlich auch sehr gut als Geschenk, Mitbringsel und fürs Krankenhaus geeignet, es heitert garantiert auf!
Warnung: Es sollte nicht gleich in einem durch gelesen werden, die Zwerchfellstrapazierung könnte zu hoch werden…;)


Dorfgockel

Sie schätzen die Buchkritiken in der Dorfzeitung?
Freunde helfen der Dorfzeitung durch ein Abo (=Mitgliedschaft)! Wir sind sehr stolz auf die Community, die uns unterstützt! Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben.

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Diesen Artikel empfehlen. Teilen mit:

Visits: 4

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Daniel Glattauer: Die Ameisenzählung"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*