Peter Blaikner: world wide innergebirg

Autor: Peter Blaikner | Foto: privat

Autor: Peter Blaikner
Titel: world wide innergebirg
ISBN:978-3-9012-4346-2
Erschienen: 11/2020
Verlag: prolit-Verein zur Förderung von Literatur

Direkt bestellen bei Peter Blaikner

Klappentext:

Eine unerschöpfliche Quelle bietet das Salzburger Innergebirg für Peter Blaikner, der in seinem 4.Band mit „Pinzgauer Geschichten“ die Landschaften, Menschen und Besonderheiten jener Gegend erkundet, in die er hineingewachsen ist, die er verlassen hat und zu der er doch immer wieder zurückkehrt.

Es sind Erinnerungsstreifzüge, die der weitgereiste Autor unternimmt, durch die eigene Biographie wie durch die Erzählungen anderer, die weitergegeben und bewahrt werden wollen. In den Blick kommt ein kleines Stück Welt voller Eigenheiten, Skurrilität und Menschlichkeit.

Rebecca Schönleitner

Rezension von Rebecca Schönleitner

Peter Blaikner, eine Salzburger Institution die keiner mehr missen möchte, verwöhnt uns in diesem Büchlein mit Geschichten, Anekdoten, Überlieferungen und Gerüchten aus dem Pinzgau. Schon der Beginn, die erste Geschichte, in der er auf sein besonderes, finsteres Gschau hinweist ist einfach herrlich.

Vom fiktiven Brief eines Ausländers an den Bürgermeister von Zell am See bis zur Interpretation des Liedes „Sweet little Rehlein“ ist jedes Kapitel für sich ein Lacher, bzw. zu Teil auch ein sehr „Nachdenklichmacher“.

Ein kurzweiliges, humorvolles Lesevergnügen, voller Feinsinnigkeiten und Wortwitz, Geschichten, die im Leben Platz haben und über die man gerne auch nachdenken darf. Ich habe jede Zeile genossen.

Ein Büchlein, das sie unbedingt als sinnvolles Mitbringsel, oder als passendes Weihnachtsgeschenk kaufen sollten.


Dorfzeitung.com
image_pdfimage_print

Dorfladen

Über den Autor

Rebecca Schönleitner
Rebecca Schönleitner, geboren und aufgewachsen in Salzburg, besuchte das musische Gymnasium in Salzburg, danach Puppenspielerin im Salzburger Marionettentheater. Umgesattelt auf Technik und glücklich 2016 wieder bei der Kunst gelandet. Verheiratet und 2 Kinder, lebt im nördlichen Flachgau. Schreibt in erster Linie über Bücher. In der Freizeit begeisterte Tänzerin

Kommentar hinterlassen zu "Peter Blaikner: world wide innergebirg"

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.