Peter Blaikner: world wide innergebirg

Peter Blaikner

Autor: Peter Blaikner | Foto: privat

Autor: Peter Blaikner
Titel: world wide innergebirg
ISBN:978-3-9012-4346-2
Erschienen: 11/2020
Verlag: prolit-Verein zur Förderung von Literatur

Direkt bestellen bei Peter Blaikner

Klappentext:

Eine unerschöpfliche Quelle bietet das Salzburger Innergebirg für Peter Blaikner, der in seinem 4.Band mit „Pinzgauer Geschichten“ die Landschaften, Menschen und Besonderheiten jener Gegend erkundet, in die er hineingewachsen ist, die er verlassen hat und zu der er doch immer wieder zurückkehrt.

Es sind Erinnerungsstreifzüge, die der weitgereiste Autor unternimmt, durch die eigene Biographie wie durch die Erzählungen anderer, die weitergegeben und bewahrt werden wollen. In den Blick kommt ein kleines Stück Welt voller Eigenheiten, Skurrilität und Menschlichkeit.

Rebecca Schönleitner

Rezension von Rebecca Schönleitner

Peter Blaikner, eine Salzburger Institution die keiner mehr missen möchte, verwöhnt uns in diesem Büchlein mit Geschichten, Anekdoten, Überlieferungen und Gerüchten aus dem Pinzgau. Schon der Beginn, die erste Geschichte, in der er auf sein besonderes, finsteres Gschau hinweist ist einfach herrlich.

Vom fiktiven Brief eines Ausländers an den Bürgermeister von Zell am See bis zur Interpretation des Liedes „Sweet little Rehlein“ ist jedes Kapitel für sich ein Lacher, bzw. zu Teil auch ein sehr „Nachdenklichmacher“.

Ein kurzweiliges, humorvolles Lesevergnügen, voller Feinsinnigkeiten und Wortwitz, Geschichten, die im Leben Platz haben und über die man gerne auch nachdenken darf. Ich habe jede Zeile genossen.

Ein Büchlein, das sie unbedingt als sinnvolles Mitbringsel, oder als passendes Weihnachtsgeschenk kaufen sollten.

Dorfzeitung.com

Die Dorfzeitung abonnieren

Die Dorfzeitung braucht eine Community, die sie unterstützt. Freunde helfen durch ein Abo (=Mitgliedschaft). Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben. Herzlichen Dank für Deine/ Ihre Mithilfe!

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Diesen Artikel empfehlen. Teilen mit:

Visits: 7

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Peter Blaikner: world wide innergebirg"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*