Herberge – Vom Heerlager zum Gästehaus

Krippenfiguren - Stille Nacht Museum Arnsdorf

Herbergsuche - Krippenfiguren - Stille Nacht Museum Arnsdorf | Foto: Karl Traintinger, Dorfbild

Das Wort Herberge bezeichnete ursprünglich eine Unterkunft für Soldaten und ist eine Zusammensetzung aus den Worten Heer „Armee“ und bergen mit der alten Bedeutung „(auf)bewahren, unterbringen, bergen“.

Michaela Essler

Von Michaela Essler

Das althochdeutsche Wort heriberga bezeichnete anfänglich den Ort, an dem ein Heer lagerte, später das Heerlager selbst und die Menschen im Heerlager. Die Bedeutung des Wortes wurde schon früh verallgemeinert. So zeigen sich bereits im Althochdeutschen weitere Bedeutungselemente. Neben Heerlager bezeichnete heriberga auch eine Raststätte für Reisende, eine Hütte, ein Zelt, aber auch einen Aufenthaltsort oder Standort.

Von heriberga wurde die Tätigkeitsbezeichnung heribergōn gebildet, die sowohl „ein Heerlager errichten; lagern“ als auch „sich in einer Herberge aufhalten, als Gast verweilen“ bedeutete. In mittelhochdeutscher Zeit wurde heribergōn zu herbërgen verändert. Die Verwendungsmöglichkeit des Wortes erweiterte sich und konnte nun „Lagerhütten aufschlagen, sich niederlassen, sein Nachtlager nehmen; Wohnung geben, beherbergen“ bedeuten. Das Wort beherbergen findet sich in mittelhochdeutscher Zeit mit der Bedeutung „mit Gästen, mit Fremden versehen“.

Die Herbergen im frühen Mittelalter waren zunächst Unterkünfte für Reisende, die nicht auf die Gastfreundschaft von Privatpersonen oder Klöstern zählen wollten oder konnten. Herberge „Unterkunft“ gewährten zu dieser Zeit in den Städten die Bürger. Sie erhielten dafür von den Reisenden ein Geschenk oder etwas Geld. Im ausgehenden Mittelalter wurde mit Herberge eine befristete Unterkunft für Fremde bezeichnet, aber auch ein einfaches Nachtlager oder Quartier. So bedeutete in jemandes Haus zur Herberge liegen „in jemandes Haus ein Nachtlager, ein Quartier haben“, jemanden um Herberge bitten „jemanden um ein Nachtlager bitten“. Als die Städte größer wurden und mehr Fremde und Reisende Nächtigungsmöglichkeiten benötigten, entwickelte sich daraus ein Gewerbe. Die Herbergen boten nun nicht mehr nur Schlafstellen, sondern auch Nahrung für Mensch und Pferd. Herberge bezeichnete nun eine Unterkunft, die ein Wirtshaus oder Gasthaus gegen Bezahlung gewährte.

Visits: 8

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Herberge – Vom Heerlager zum Gästehaus"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*