Weitwörth – Schloss und Allee

Eichenallee in Weitwörth

Eichenallee in Weitwörth | Foto: 2007 Karl Traintinger | alle anderen Fotos: Wolfang Bauer

Mein Besuch bei alten Bäumen (2)

Wenn man vom Haunsbergrücken oder von Nußdorf in Richtung Weitwörth fährt, so kommt man auf einer Hügelkuppe in den aus wenigen Häusern bestehenden Ortsteil Gastein.

Wolfgang Bauer

Von Wolfgang Bauer

Von hier, vom Braunstattgut, stammt eine meiner Ur-Ur-Großmütter, Helene Feldsperger (1796 – 1861), die ihren Mann – meinen Ur-Ur-Großvater Johann Baptist Wochinger (1786 – 1828) – im Jahr 1819 geheiratet hatte.

Dieses aus Holz gebaute Braunstattgut konnte ich 1977 noch fotografieren, ein Jahr bevor es abgerissen wurde. Es gehörte einst zum Schloss Weitwörth.

Braunstattgut früher – Foto Archiv W. Bauer
Braunstattgut vor dem Abriß 1977 – Foto Wolfgang Bauer

Auf der rechten Straßenseite, kurz vor der Auffahrt zur Lamprechtshausener Straße, befindet sich die Zufahrt zum Schloss Weitwörth.

Dieses Jagdschloß wurde 1671 unter Fürsterzbischof Graf von Kuenburg erbaut, 1790 umgebaut, war zwischendurch Sitz des Pfleggerichtes, bevor es 1864 von den Fürsten Auersperg gekauft und umgebaut wurde.

Vier Jahre später war sogar Kaiser Franz Josef mit seinen Kindern Kronprinz Rudolf und Erzherzogin Gisela hier zu Gast. Die Familie Auersperg (vor der Abschaf…

Visits: 9

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Weitwörth – Schloss und Allee"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*