Stille Nacht, heilige Nacht, heuer hat Corona alles durcheinander gebracht

Stille Nacht

Die Stille Nacht Kapelle in Oberndorf am 4. Adventsonntag. Alle Fotos: Karl Traintinger

Weihnachten ist die ruhigste Zeit im Jahr, heißt es ja so schön. So richtig erst nehmen es die meisten Menschen normalerweise mit der “ruhigen” Zeit eher nicht, geht es doch ums Geschäft.

Heuer schaut es auf Grund der Corona-Pandemie ganz anders aus. Die Stadt Salzburg ist leer, die weihnachtliche Stimmung scheint noch ganz weit weg zu sein, fast unwirklich weit. Alle Christkindlmärkte sind abgesagt.

Am 4. Adventsonntag besuchte ich den Stille Nacht Bezirk in Oberndorf. Keine Bustouristen füllten die Stille Nacht Kapelle, einige Momente hatte ich sie sogar ganz für mich allein.

Der ganze Platz war ungewöhnlich leer, man sah nur eine überdimensioniere Laterne, einen Schlitten gefüllt mit bunten Paketen und vereinzelt Menschen, das war es auch schon.

Der Neugier halber schaute ich dann noch in Arnsdorf vorbei. Die neu renovierte Wallfahrstkirche Maria im Mösl wollte ich schon länger einmal besuchen. Im Stille Nacht Museum brannte Licht, das war es aber auch schon. Auch hier fanden sich keine Besucher weit und breit.

Irgendwie fühlt sich die momentane Situation schon eigenartig an. Vom emsigen Treiben und der freudig aufgewühlten Stimmung ist am diesjährigen Weihnachtsfest wenig zu spüren.

Weitere Infos:
Stille Nacht BLOG vom Kustos in Arnsdorf Max Gurtner >
Stille Nacht in der Dorfzeitung >
Stille Nacht, heilige Nacht – ein Autobusevent >
Dorfradio Vol 32 | Dez 2020 | X-MAS | OPEN SPACE >

Dorfzeitung.com

Die Dorfzeitung abonnieren

Die Dorfzeitung braucht eine Community, die sie unterstützt. Freunde helfen durch ein Abo (=Mitgliedschaft). Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben. Herzlichen Dank für Deine/ Ihre Mithilfe!

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Diesen Artikel empfehlen. Teilen mit:

Visits: 3

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Stille Nacht, heilige Nacht, heuer hat Corona alles durcheinander gebracht"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*