Platane in Laufen/ Obb.

Oberndorf 1899 Steg weggerissen

Oberndorf 1899 Steg weggerissen | Alle Fotos: Wolfgang Bauer und Archiv Wolfgang Bauer

Mein Besuch bei alten Bäumen (3)

Von der Eichenallee in Weitwörth (siehe 2. Station) ist es mit dem Auto nur eine Minute bis nach Oberndorf, über die Länderbrücke rechts hinunter zum unteren Stadttor kommt man zur Salzach.

Wolfgang Bauer

Von Wolfgang Bauer

Rund einhundert Meter flussabwärts auf halber Hanghöhe steht eine der immer seltener werdenden mächtigen Platanen. Sie ist bestimmt weit über 200 Jahre alt und hat einen Stammumfang von 6,05 Meter in ein Meter Höhe (1990). In ihrem langen Leben konnte sie dort schon viel sehen.

Ganz in der Nähe hatte man eine Holzbrücke errichtet, welche die zu Salzburg gehörende Stadt Laufen mit den Vororten (Alt)Oberndorf und Altach am anderen Salzachufer verband. In den Franzosenkriegen hatte im Dezember 1800 hier, trotz Zerstörung der Brücke, das französische Heer übergesetzt und die österreichische Armee zum Rückzug gezwungen. Niedrigwasser hatte sogar das Überqueren der Salzach durch Reiter ermöglicht.

Platane mit meiner Tochter 1990 | Platane Stamm mit Efeu

Das früher zum selbständigen Erzbistum Salzburg gehörige Laufen war zwischendurch zu Österreich gekommen und kam 1816 endgültig zu Bayern, ebenso wie der gesamte Rupertigau, während das übrige Salzburg Österreich zugeschlagen wurde. Damit hatte die Platane schon in drei Ländern gelebt, ohne sich zu bewegen.

Eine Holzbrücke verband Laufen mit den Vororten Altach und Oberndorf
Die alte Salzachbrücke wurde in den Franzosenkriegen mehrmals absichtlich unbrauchbar gemacht aber auch durch viele Hochwasser zerstört

Zwei Jahre später, im Jahr 1818, wurde in der in Sichtweite der Platane erbauten Kirche St. Nicola in Oberndorf das heute weltweit bekannte Weihnachtslied „Stille Nacht, heilige Nacht“ zum ersten Mal öffentlich gesungen.

Viele Wallfahrten waren an dem Baum vorbeigezogen um über die am anderen Ufer steil nach oben füh…

Visits: 2

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Platane in Laufen/ Obb."

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*