Januar – Der Monat des Gottes Ianus

Januar

Winterlandschaft | Foto: Karl Traintinger, Dorfbild

Der Name des ersten Monats im Jahr leitet sich von dem altitalischen Gott Ianus ab und ist seit dem 18. Jahrhundert in Gebrauch. Der ältere Name des Monats ist Jänner.

Michaela Essler

Von Michaela Essler

Das Wort Januar geht zurück auf die lateinische Monatsbezeichnung mēnsis (Monat) Iānuārius. Die Bezeichnung steht in Verbindung mit dem altitalischen Gott Iānus, dem Gott des Jahresanfangs, der Türen und der Durchgänge. Ianus wird mit zwei in entgegengesetzte Richtung blickende Gesichter dargestellt. Er sitzt am Eingangstor des Himmels, trägt einen Schlüssel und entscheidet, wer das Tor passieren darf. Deshalb trägt der Gott den Namen Iānus, da lateinisch iānus „Durchgang, Torbogen“ und lateinisch iānua „Tür“ bedeutet. Der römische Dichter Ovid (43 v. Chr.-17 n. Chr.) lässt in seinem Buch über den römischen Festkalender den Gott selbst zu Wort kommen. Ianus erklärt dem Dichter den Grund für sein Aussehen. Er, Ianus, sei wie ein Pförtner, der am Hauseingang sitzt und das Kommen und Gehen beobachtet. Er ist der Pförtner des Himmelspalastes, der die Gegend der Morgenröte und des Abends gleichzeitig sieht. Damit er nicht Zeit verliere, wenn er den Nacken wende, habe er vorne und hinten ein Gesicht und könne so beide Seiten gleichzeitig sehen.

Bevor die Bezeichnung Januar in Gebrauch kam, wurde der erste Monat im Jahr Jänner genannt. Das Wort Jänner begegnet ab dem 12. Jahrhundert, zunächst in der Schreibung Jennar oder Jenner und geht zurück auf Ienuarius, einer spätlateinischen Variante von Iānuārius. Im Verlauf des 18. Jahrhunderts wurde im deutschsprachigen Raum die Bezeichnung Januar vermehrt verwendet und Jänner im Gebrauch zurückgedrängt. Heute wird Jänner nur mehr in den südlichen Gebieten des deutschen Sprachraums gebraucht und zwar vor allem in Österreich.

Zur Zeit Kaiser Karl des Großen (747/748-814 n. Chr.) waren für die einzelnen Monate teilweise deutsche und teilweise lateinische Bezeichnungen in Gebrauch. Dies gefiel Karl nicht und er führte in seinem Reich eine einheitliche deutsche Namenreihe für die Monate ein. Den ersten Monat im Jahr nannte er wintarmanoth „Wintermonat“. Diese Bezeichnung hielt sich teilweise bis Anfang…

Visits: 2

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Januar – Der Monat des Gottes Ianus"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*