Linde bei Aglassing

1 Aglassing Linde Bühelhaiden

Fotos: Wolfgang Bauer

Mein Besuch bei alten Bäumen (4)

Wenn man von Oberndorf in Richtung Obereching fährt, dann kommt man einige hundert Meter nach dem Ortsende in Bühelhaiden zu der Abzweigung nach Aglassing. Hier stand bis zum Jahr 2010 eine mächtige alte Linde. Der Stammumfang betrug in einem Meter Höhe 4,50 Meter.

Wolfgang Bauer

Von Wolfgang Bauer

Die Straße macht hier nach einer langen geraden Strecke eine leichte Kurve. Obwohl die Geschwindigkeit dort beschränkt ist, kam es hier manchmal zu Unfällen, davon vierzehn Jahre vorher zu einer tödlichen Frontalkollision mit dem Baum.

Die Linde war davon weder arg beschädigt noch sonst ernsthaft krank. Trotzdem wurde sie umgeschnitten, weil sie für Raser eine Gefahr war. Auch der Wurzelstock wurde später herausgebaggert, der im Jahr darauf noch kräftig aus dem Baumstumpf ausgetrieben hatte.

Heute steht dort ein Buswartehäuschen und einige Meter von der Straße entfernt ein junges Bäumchen.

Die Linde mit einem Stammumfang von 4,50 Meter. Zum Vergleich meine Tochter im Baum

Diese Straße zwischen Oberndorf/Maria Bühel und Obereching bestand seit uralten Zeiten. Wahrscheinlich lebten hier Menschen bald nachdem der Salzachgletscher vor 10.000 Jahren abgeschmolzen und der zurückgelassene See über die Salzach abgeflossen war.

Der Wurzelstock trieb im Jahr nach dem Umschneiden nochmals kräftig aus

Archäologische Funde reichen an diesen Orten zurück bis 1800 v. Chr. Die Siedlungen wurden immer auf Geländeterrassen errichtet, die einigen Schutz boten. Sie waren in der Nähe der Salzach entstanden, meist an einem Bach oder einer Quelle. In Oberndorf war dies auf der Lindachhöhe in der Nähe der Einmündung der Oichten in die Salzach. In Obereching und Untereching an Salzach und Pladenbach.

Bronzezeitliche Funde an der Wand …

Visits: 5

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Linde bei Aglassing"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*