Schönperchten – Pinzgauer Tresterer

Tresterer

Trestererperformance „t_radiert“ – Studentinnen des Mozarteums Salzburg mit Peter Papp (Tresterer Stuhlfelden). Künstlerische Bearbeitung des Tanzes des Tresterer Brauches - Auftritt 2018 im Rahmen des Akademisches Wirtshauses a-la-carte Leopold Kohr im Müllner Braüstübls | Foto: Karl Traintinger, Dorfzeitung

Autor: Mit Beiträgen von Ernestine Hutter, Michael Malkiewicz, Günter Mayrhofer, Lukas H. Schmiderer, Manfred Seifert, Susanna Vötter-Dankl und Christian Vötter
Titel: Schönperchten – Pinzgauer Tresterer
Hardcover, Fadenheftung, Format 25,2 x 23,4
ISBN: 978-3-901257-61-2
Verlag: 2020 Tauriska

Sie können das Buch bei Ihrer Lieblingsbuchhandlung ums Eck oder online bei den Salzburger-Krimihelden bestellen >

Klappentext

Der Pinzgauer Tresterer-Tanz ist einzigartig. Eingebunden in ein bäuerliches Brauchgeschehen mit theatralischen Elementen und ungewöhnlichen Kostümen findet er innerhalb der winterlichen Zeit statt.

Der Brauch mündet in Wünsche für ein gutes, friedvolles und glückliches neues Jahr für Haus und Hof. Da er überwiegend in den großen Bauernstuben stattfand, wurden die guten Wünsche auch mit einer ertragreichen Ernte in Verbindung gebracht. Fixer Bestandteil und Höhepunkt ist der komplexe Ablauf des Tresterer-Tanzes. Ungewöhnlich sind dabei auch die von Bauern, Knechten und ländlichen Arbeitern entwickelten Tanzschritte, die in dieser Form im bayerisch-österreichischen Tanzgeschehen keine Entsprechung finden.

Einem interdisziplinären Team von Wissenschaftlern, gemeinsam mit den am Brauch Beteiligten und weiteren Auskunftspersonen aus dem Pinzgau ist es gelungen, die mündliche und schriftliche Tradierung von Beginn der Überlieferung an bis heute chronologisch lückenlos aufzuzeigen. Die historische Überlieferung von Texten und Bildern wird ergänzt mit dem Blick auf die Gegenwart. Dabei wird neben dem Tresterer-Tanz im Pinzgau mit seiner Sonderform in Unken auch der Pinzgauer Tresterer-Tanz der Alpinia Salzburg berücksichtigt.

Karl Traintinger

Buchrezension von Karl Traintinger

Das sehr schön gestaltete Buch gibt einen guten Überblick über das Trestererwesen im Salzburger Pinzgau, von den geschichtlichen Wurzeln bis heute.

Gut recherchierte Texte der Autoren und die reiche Bebilderung machen das einzigartige Buch zum volkskundlichen Lesebuch und umfangreichen Nachschlagewerk.

Schönperchten – Pinzgauer Tresterer kann allen an Volkskultur interessierten Menschen empfohlen werden und sollte in keiner Salzburger Bibliothek fehlen!

INFO: Akademisches Wirtshaus a-la-carte Leopold Kohr 2018 im Müllner Bräustübl in Salzburg >


Dorfgockel

Sie schätzen die Buchkritiken in der Dorfzeitung?
Freunde helfen der Dorfzeitung durch ein Abo (=Mitgliedschaft)! Wir sind sehr stolz auf die Community, die uns unterstützt! Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben.

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Diesen Artikel empfehlen. Teilen mit:

Visits: 6

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Schönperchten – Pinzgauer Tresterer"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*