Schloss – Vom Türverschluss zum Prunkbau

Ein Vorhängeschloss am Makartsteg verbindet

Ein Vorhängeschloss am Makartsteg verbindet | Foto: Karl Traintinger, Dorfbild

Das Wort Schloss ist seit dem 8. Jahrhundert belegt und leitet sich von der Tätigkeitsbezeichnung schließen ab. Die ursprüngliche Bedeutung von schließen war „etwas einen Riegel geben“. Althochdeutsch slōz war daher eine Bezeichnung für einen Türverschluss.

Michaela Essler

Von Michaela Essler

Die ältesten Türverschlüsse waren Holzbalken, die an der Innenseite der Türen quer vorgelegt werden konnten und Riegel genannt wurden. Eine Weiterentwicklung dieser Riegel waren im Mittelalter Türverschlüsse, bei denen der Riegel in mittlerer Höhe zum Öffnen der Tür mit einem Riemen gezogen wurde. Die Technik der Türverschlüsse wurde mit der Zeit verbessert und schließlich durch Eisenschlösser ersetzt, die mit einem Schlüssel gesperrt werden konnten. Die Bedeutung von Schloss erweiterte sich mit der technischen Weiterentwicklung der Verschlüsse und bezeichnete in mittelhochdeutscher Zeit sowohl das Schloss selbst als auch den Riegel an Türen. Die alte Verbindung von Riegel und Schloss hat sich sprachlich bis heute in der Redewendung hinter Schloss und Riegel erhalten. Jemanden hinter Schloss und Riegel bringen bedeutet „jemanden ins Gefängnis bringen“ und jemand sitzt hinter Schloss und Riegel „jemand sitzt im Gefängnis“.

Heute bezeichnet Schloss im Allgemeinen eine Vorrichtung zum Verschließen, die mit einem Schlüssel geöffnet werden kann. Um die Vielzahl der zur Verfügung stehenden Schlösser näher zu bezeichnen, wurden mit Schloss zahlreiche Zusammensetzungen gebildet, die sich auf den zu verschließenden Gegenstand beziehen, auf die Machart oder auf die Form des Schlosses. Hier sei genannt Fahrradschloss, Kofferschloss, Lenkradschloss, Speichenschloss oder Türschloss, Bügelschloss, Hängeschloss, Kastenschloss, Kettenschloss, Kombinationsschloss, Ringschloss, Sicherheitsschloss, Steckschloss, Vorhängeschloss, Zahlenschloss, Zylinderschloss und Zündschloss.

Ab dem 13. Jahrhundert wurden mit dem Wort Schloss auch Burgen bezeichnet. Diese Übertragung der Bezeichnung basiert auf der Vorstellung von Burgen als befestigte Bauten, die einerseits gut ve…

Visits: 1

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Schloss – Vom Türverschluss zum Prunkbau"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*