Ross – Ritterpferd und Sitzplatz der Überheblichen

Ross Pferd

Rösser | Ale Fotos: Karl Traintinger, Dorfbild.at

Bevor das Wort Pferd ins Deutsche gelangte, war Ross die allgemeine Bezeichnung für das Pferd. Aus germanisch *hrussa- „Ross“ entwickelte sich althochdeutsch (h)ros. Im Altenglischen kam es zu einer Lautumstellung, wodurch aus germanisch *hrussa- altenglisch hors wurde.

Michaela Essler

Von Michaela Essler

Die alte germanische Bezeichnung Ross wurde im Sprachgebrauch des frühen Mittelalters von der mittellateinischen Bezeichnung paraveredus für die Post- und Kurierpferde zurückgedrängt. Die Wichtigkeit der Postpferde bewirkte die Übernahme der Bezeichnung paraveredus ins Althochdeutsche, das zu parafrid, perfrit und später zu pferet, Pferd gewandelt wurde. Die alte germanische Bezeichnung Ross wurde häufig nur mehr für die Schlachtrosse der Ritter verwendet. Die Unterscheidung von Pferd für Reitpferd, Zugpferd und Ross für Schlachtross der Ritter unterlag jedoch keiner scharfen Trennung. Insbesondere in der mittelhochdeutschen Dichtersprache verwendeten die meisten Dichter beide Worte ohne Bedeutungsunterschiede.

Die endgültige Bedeutungsgleichheit von Ross und Pferd ergab sich schließlich durch die unterschiedliche regionale Nutzung der beiden Worte. In den nördlichen Regionen des deutschen Sprachraums wurde Ross kaum noch verwendet, sondern hauptsächlich das Wort Pferd. In den südlichen Regionen des deutschen Sprachraums hingegen war Ross – vor allem in der Umgangssprache des Volkes – das übliche Wort.

Das Wort Ross findet sich jedoch nicht nur als Bezeichnung für das Pferd, sondern auch für andere Fortbewegungsmittel. Als im 19. Jahrhundert der technologische Fortschritt neue Fortbewegungsmittel schuf, wurde die Bezeichnung Ross auch für die neuen Technologien verwendet. Die ersten Lokomotiven wurden mit Wasserdampf betrieben. Dementspr…

Visits: 2

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Ross – Ritterpferd und Sitzplatz der Überheblichen"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*