Geld – Von der Zahlung zur Münze

Geld

Das Wort Geld leitet sich von germanisch *geld-a- „Entgelt, Abgeltung“ ab und begegnet ab dem 8. Jahrhundert. Als Bezeichnung für Münzen wird das Wort erst seit dem 14. Jahrhundert verwendet.

Michaela Essler

Von Michaela Essler

Das althochdeutsche Wort gelt bezeichnete Leistungen und Gegenleistungen, die zu erbringen waren. Dies konnten Naturalabgaben sein, wie sie die Bauern ihren Herren liefern mussten, Steuern, Abgaben und Zölle, Dienstleistungen, Erträge und Einkommen, Schulden und Bußen, Löhne, Verpflichtungen und Opfergaben.

In den frühmittelalterlichen Taufgelöbnissen findet sich gelt auch mit der doppelten Bedeutung „Opfer“ und „Götzenverehrung“, da Opfer an die alten Götter von den Christen als Götzendienst angesehen wurden. Mit der Bedeutung „Steuer, Zoll“ begegnet gelt im Althochdeutschen in Bezeichnungen für die Steuereintreiber und Zolleinnehmer, die geltemaister „Geldmeister“ oder geltsuocho „Geldsucher“ genannt wurden.

Weiters bezeichnete gelt auch Bußzahlungen. So findet sich in den germanischen Volksrechten des Frühmittelalters das Wort Wergeld, das eine Zusammensetzung aus althochdeutsch wer- „Mann“ und gelt „Zahlung, Buße“, ist. Das Wergeld war eine Strafzahlung, die ein Mörder der Familie des Toten zu zahlen hatte. Diese Strafzahlungen verhinderten Blutfehden zwischen den Familien und waren in den Gesetzen genau geregelt. Das althochdeutsche Wort wer „Mann“ war bereits in mittelhochdeutscher Zeit weitgehend aus dem Sprachgebrauch verschwunden. Lediglich in der Zusammensetzung Werwolf, eigentlich der Mannwolf, hat sich das Wort bis heute erhalten.

In mittelhochdeutscher Zeit bezeichnete gëlt Zahlungen und Schuldforderungen, Erträge, Eigentum, das Einkünfte bringt, wie beispielsweise Wälder und Ackerland, Geld- und Naturalabgaben an den Herrn, wie etwa das gëlthuon „Zinshuhn“ oder das gëltswîn „Zinsschwein“. Abgaben, di…

Visits: 0

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Geld – Von der Zahlung zur Münze"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*