Hermann Hermeter: Oberndorf

Oberndorf

Oberndorf | Alle Fotos: Hermann Hermeter

Die Stadt Oberndorf bei Salzburg liegt knapp 20 km nördlich der Stadt Salzburg im Flachgau. Die Salzachstadt hat etwa 6000 Einwohner und war bis 1816 Vorstadt der bayrischen Grenzstadt Laufen.

Karl Traintinger

Von Karl Traintinger

Bis zum Bau der Eisenbahn war die Salzach ein wichtiger Schifffahrtsweg vor allem für das in Hallein abgebaute Salz. Im Jahre 1871 fand der letzte Salztransport statt, die Existenzgrundlage der Schiffer ging damit verloren und sie verarmten. Die Nikolauskirche wurde nach dem grossen Hochwasser 1899 ebenso wie die zerstörte Salzachbrücke weiter flussaufwärts neu errichtet.

1818 wurde in der ehemaligen Nikolauskirche erstmals das weltberühmte Weihnachtslied Stille Nacht, heilige Nacht aufgeführt.

Der Oberndorfer Fotograf Hermann Hermeter zeigt in den präsentierten Fotoarbeiten einfühlsame Bilder seiner Heimatstadt. Zu sehen sind unter anderem die Länderbrücke, die Pfarrkirche Oberndorf, die Stiftskirche Laufen in der Salzachschleife sowie die Wallfahrskirche Maria Bühel.

Die Fotografien begeistern neben den überaus stimmigen Kompositionen auch durch deren perfekte technische Umsetzung. Hermann Hermeter ist der Obmann des Oberndorfer Fotoklubs.

Zum genauen Betrachten der Bilder bitte auf das erste Bild klicken!

Dorfzeitung - Merkantiles
Dorfzeitung.com

Ihnen gefällt die Dorfzeitung?

Sie braucht eine Community, die sie unterstützt. Freunde helfen der Dorfzeitung durch ein Abo (=Mitgliedschaft). Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben. Nur so kann weitestgehend auf Werbung und öffentliche Zuwendungen verzichtet werden.

Herzlichen Dank für Deine/ Ihre Mithilfe!
Starte noch heute den kostenlosen Probemonat!

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Dorfladen

Über den Autor

Karl Traintinger
Dr. Karl Traintinger ist der Herausgeber und leitende Redakteur der Dorfzeitung. Die Dorfzeitung ist seit September 1998 unter dem Motto: "Dorf ist überall" online. 2018 kam das Dorfradio, das Radiomagazin der Dorfzeitung dazu. Es wird jeden ersten Montag im Monat von der Radiofabrik in Salzburg ausgestrahlt und kann zudem weltweit gestreamt werden.

Kommentar hinterlassen zu "Hermann Hermeter: Oberndorf"

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.