Hermann Hermeter: Oberndorf

Oberndorf

Oberndorf | Alle Fotos: Hermann Hermeter

Die Stadt Oberndorf bei Salzburg liegt knapp 20 km nördlich der Stadt Salzburg im Flachgau. Die Salzachstadt hat etwa 6000 Einwohner und war bis 1816 Vorstadt der bayrischen Grenzstadt Laufen.

Karl Traintinger

Von Karl Traintinger

Bis zum Bau der Eisenbahn war die Salzach ein wichtiger Schifffahrtsweg vor allem für das in Hallein abgebaute Salz. Im Jahre 1871 fand der letzte Salztransport statt, die Existenzgrundlage der Schiffer ging damit verloren und sie verarmten. Die Nikolauskirche wurde nach dem grossen Hochwasser 1899 ebenso wie die zerstörte Salzachbrücke weiter flussaufwärts neu errichtet.

1818 wurde in der ehemaligen Nikolauskirche erstmals das weltberühmte Weihnachtslied Stille Nacht, heilige Nacht aufgeführt.

Der Oberndorfer Fotograf Hermann Hermeter zeigt in den präsentierten Fotoarbeiten einfühlsame Bilder seiner Heimatstadt. Zu sehen sind unter anderem die Länderbrücke, die Pfarrkirche Oberndorf, die Stiftskirche Laufen in der Salzachschleife sowie die Wallfahrskirche Maria Bühel.

Die Fotografien begeistern neben den überaus stimmigen Kompositionen auch durch deren perfekte technische Umsetzung. Hermann Hermeter ist der Obmann des Oberndorfer Fotoklubs.

Zum genauen Betrachten der Bilder bitte auf das erste Bild klicken!

Dorfzeitung - Merkantiles
Dorfzeitung.com

Die Dorfzeitung abonnieren

Die Dorfzeitung braucht eine Community, die sie unterstützt. Freunde helfen durch ein Abo (=Mitgliedschaft). Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben. Herzlichen Dank für Deine/ Ihre Mithilfe!

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Diesen Artikel empfehlen. Teilen mit:

Visits: 4

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Hermann Hermeter: Oberndorf"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*