Zwei Salzburger Erstaufführungen als Stream

Foto: ARGEkultur Foto © Wolfgang Lienbacher

Fotos: ARGEkultur © Wolfgang Lienbacher

Hildegard Starlinger hat mit ihrem Theaterdoppelabend „Die Humanisten“ von Ernst Jandl und „All the silent ladies, all the silent ladies, now put your hands up“ von Laura Naumann kein Glück. Vor einem Jahr wurde das Projekt während der Probenzeit um ein Jahr auf Anfang Mai 2021 verschoben. Nun stehen wir zwar kurz vor der Öffnung der Kulturstätten, doch die kommt leider etwas zu spät. So konnte die Theateraufführung am 12. Mai nur als Stream online gestellt werden.

Elisabeth Pichler

Von Elisabeth Pichler

Ernst Jandls Konversationsstück „Die Humanisten“ beruht auf dem Prinzip der verbogenen Sprache. Zwei bornierte, elitär gesinnte Nobelpreisträger, einer eine „universitäten professor kapazität von den deutschen geschichten“, der andere ein „groß deutschen und inder national kunstler“ demonstrieren ihre Überlegenheit und kommen sich dabei fast in die Haare: „Du sein wollen Künstler?“ – „Du sein in Sackengassen!“ – „Du sein Tolpatschen!“ – „Du sein Ignorante!“ Zimperlich sind die beiden auch nicht, denn als sie einen Terroristen heranschleichen hören, fordern sie: „Aufhängen auf Stadtmauer!“ Sofie Gross als Künstlerin und Torsten Hermentin als Historiker liefern sich in Jandls „heruntergekommener Sprache“ hinreißende Rededuelle.

Der zweite Teil des Abends ist Laura Naumanns „Rip-off Monologen“ gewidmet. Stellvertretend für alle von sexueller Gewalt betroffenen Frauen wird hier ein selbstbewusstes Verstummen vorgeschlagen.

Wenn die Humanisten die Bühne verlassen, wird von den bisher im Hintergrund sitzenden Damen alles gründlich durchgefegt. Jede von ihnen vertritt eine gequälte Frau, sei es durch Zwangsverheiratung, Unterdrückung, häusliche oder sexuelle Gewalt. Sie sind sich alle einig: „Wir können uns doch wehren!“ Gleichzeitig stellen sie sich aber auch die Frage: „Warum muss ich mich immer wehren?“ Ihr NEIN soll Schwierigkeiten bereiten. Sie wollen den Männern kein NEIN mehr geben, sie wollen mundlose Gestalten sein, denn ein selbstbewusstes Verstummen wäre doch die Lösung, die Verweigerung jeder Reaktion. Die Gebärdenspra…

Visits: 0

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Zwei Salzburger Erstaufführungen als Stream"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*