Kunstspektakel Supergau

Supergau

Alle Fotos: Karl Traintinger, Dorfbild.at

Wir sind gerade mittendrinn, im Flachgauer Supergau. Für nicht Ortskundige: Der Flachgau ist einer der fünf Salzburger Gaue. Der Supergau dauert noch bis 24. Mai 2021.

Karl Traintinger

Von Karl Traintinger

Das neue Festival für zeitgenössische Kunst soll alle 2 Jahre in einem anderen Gau stattfinden und wird vom Land Salzburg im Rahmen des Kulturentwicklungsplanes KEP mit 480.000 € gefördert. “Das Land Salzburg bekennt sich damit ausdrücklich zur Förderung der zeitgenössischen Kunstproduktion mit der Neues gedacht, entwickelt, umgesetzt und gezeigt wird”, heißt es so schön in der Programm-Landkarte. Tina Heine und Theo Deutinger sind für die künstlerische Leitung verantwortlich.

Alle weiteren Infos zum Supergau-Festival findet man auf der Supergau-Homepage.

Ich persönlich bin ein großer Fan von Kunst im öffentlichen Raum. Es ist für mich wichtig, dass man durch unterschiedliche “Irritationen“, wie es so schön heißt, zum Nachdenken oder Mitdiskutieren motiviert wird. Schade finde ich, dass viele dieser Events dann wieder für immer von der Bildfläche und somit aus dem kulturellen Gedächtnis verschwinden werden. Ich erinnere in diesem Zusammenhang zum Beispiel an die Kunst-Kühe in Salzburg oder an das Kontracom-Festival in Salzburg. Es wird spannend, was vom Flachgauer Supergau in einigen Jahren noch übrig sein wird.

Die Bilderstaffel zeigt 3 Projekte, die ich letztes Wochenende besucht h…

Visits: 0

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Kunstspektakel Supergau"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*