Vogel – Bezeichnung für Tier und Mensch

Einsamer Jäger

Einsamer Jäger | Fotot: Karl Traintinger, Dorfbild.at

Im Allgemeinen bezeichnen wir mit dem Wort Vogel zweibeinige gefiederte fliegende Tiere. Das Wort wird aber auch als Bezeichnung für Menschen verwendet – zumeist mit einer abwertenden Bedeutung.

Michaela Essler

Von Michaela Essler

Das Wort Vogel ist seit dem 8. Jahrhundert belegt und geht zurück auf germanisch *fugla- „Vogel“. Althochdeutsch fogal, fugal bezeichnete nicht nur Vögel, sondern vereinzelt auch Insekten. Vögel wurden als Nutztiere gehalten und dienten darüber hinaus auch für die Zukunftsschau. Aus den Vogelstimmen und dem Vogelflug wurde der Wille der Götter und Zeichen für zukünftige Ereignisse herausgelesen. Im antiken Rom hatten die Vogeldeuter Beamtenstatus und wurden Augur genannt. Im Althochdeutschen finden sich dafür die Bezeichnungen fogalscouwo „Vogelschauer“ und fogalwîso „Vogeldeuter“. Auch fogalâri „Vogler“ wurde vereinzelt als Bezeichnung für Vogeldeuter verwendet. Primär bezeichnete das Wort aber den Vogelfänger.

Vogelfang und Vogeljagd sind schon früh belegt. Für den Vogelfang bestrichen die fogalâri Äste oder Ruten mit Leim, der althochdeutsch fogallim „Vogelleim“ genannt wurde. Ab dem 15. Jahrhundert begegnet dann der Ausdruck Leimrute. Die Leimruten wurden ausgelegt oder auf Bäumen aufgehängt. Setzten sich die Vögel darauf, konnten sie nicht mehr wegfliegen und waren für die Vogelfänger eine leichte Beute. Auf die Leimruten geht auch die Redewendung zurück jemandem auf den Leim gehen für „auf jemanden reinfallen, sich von jemandem hereinlegen lassen“.

Beliebt war auch die Vogeljagd. Das Wort Vogeljagd hatte zwei Bedeutungen. Es konnte die Jagd auf Vögel bezeichnen oder die Jagd mit Vögeln, wie beispielsweise die Falkenjagd. Für die Vogeljagd wurden eigene Hunde abgerichtet, für die im Mittelhochdeutschen das Wort vogelhunt belegt ist.

Auch das Wort Geflügel geht auf Vogel zurück. Althochdeutsch gifugili „Ge…

Visits: 36

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Vogel – Bezeichnung für Tier und Mensch"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*