„Cabaret“ – Willkommen im Kit Kat Klub!

Cabaret

Herzlicher Beifall brandet auf, als Intendant Carl Philip von Maldeghem die Bühne betritt, um sich beim Publikum für das Kommen zu bedanken. Er berichtet von dem spontanen Beschluss, das Musical „Cabaret“ in den Spielplan aufzunehmen, da es für ihn das „Stück der Stunde“ sei. So feierte die amerikanische Musical-Legende Cabaret, deren Verfilmung mit Liza Minnelli 1973 mit acht Oscars ausgezeichnet wurde, am 21. Mai 2021 im Salzburger Landestheater Premiere und ließ wie beabsichtigt, „die Abgründe der Welt“ zumindest vorübergehend vergessen.

Elisabeth Pichler

Von Elisabeth Pichler

Der Conférencier stellt uns die bunte Truppe, die im Kit Kat Klub für erotische Unterhaltung jeglicher Art sorgt, einzeln vor. Neben den kessen Girls mit den unterschiedlichsten Vorlieben machen auch der wilde Texas und der zarte Bobby gute Figur. Der Star aber ist die englische Sängerin Sally Bowles, die allen Männern den Kopf verdreht. So auch dem jungen, talentierten, doch leider brotlosen amerikanischen Schriftsteller Bradshaw. Sie drängt sich mit Charme und Geschick in sein Leben und steht bald schon mit ihren Koffern vor seiner Tür in der Pension Schneider.

Die Pensionswirtin, Fräulein Schneider, wird von dem jüdischen Gemüsehändler, Herrn Schultz, umworben. Als sie endlich einwilligt, kommt es zu einer große Verlobungsfeier. Doch beiden Paaren ist kein Glück beschieden. Die Beziehung von Sally und Bradshaw scheitert an den nur schwer zu vereinbarenden Lebenskonzepten und der völlig unterschiedlichen Einschätzung der Lage in Deutschland. Nach der verpatzten Verlobungsfeier wird Fräulein Schneider schnell klar, dass ihre Liebe zurzeit keine Zukunft haben kann, auch wenn Herr Schultz ständig wiederholt: „Das geht vorbei.“

In Andreas Gergens Inszenierung liegt das drohende Unheil schon in der Luft, darüber können auch die vielen Discokugeln und das goldene Klavier auf der fast leeren Bühne nicht hinwegtäuschen. Für die intimen Szenen reichen ein paar Türen. Die Boys und Girls des Kit Kat Klub sitzen dabei stets als Beobachter im Hintergrund, mal in kessen Kostümen, dann wieder ganz bieder, in Staubmänteln.

[ngg src="galleries" ids="918" display=…

Visits: 8

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "„Cabaret“ – Willkommen im Kit Kat Klub!"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*