Lesung Eva Rossmann in Eugendorf

Eva Rossmann

Eva Rossmann | Alle Fotos: Karl Traintinger, Dorfbild.at

Eva Rossmann liest in Eugendorf – morgen, 27. Mai 2021.

Die Nachricht schlug bei mir ein wie ein Blitz. Eine Lesung? Jetzt? Corona? Ja, ja, ja, da muss ich sofort hin. Wir hatte Glück und durften 4 Stück der wenigen Karten ergattern. Wenig Sitzplätze, die 3Gs (geimpft, getestet, genesen) müssen eingehalten werden – alles wunderbar, Hauptsache wir dürfen zu der Lesung.

Rebecca Schönleitner

von Rebecca Schönleitner

Nach über einem Jahr ohne Präsenzlesungen sind wir ausgehungert.

Eva Rossmann kommt mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Vom Weinviertel nach Eugendorf und wieder retour. Am gleichen Tag. Um knappe 2 Stunden für ihr Publikum da zu sein. Bewundernswert und toll.

Eva Rossmann begeistert. Natürlich und entspannt schlendert sie zum Lesungsort, begrüßt die Wartenden freundlich und spaziert hinein. Auch sie zeigt ihre Befugnis, eines der 3Gs, lesen zu dürfen, unaufgefordert vor – das beeindruckt mich schon als erstes.

Ihr neuestes Werk mit Mira Valensky der Journalistin , die seit 20 Jahren ungewollt in diverse Ermittlungen schlittert beinhaltet – wie alle Bücher von Frau Rossmann – eine  brennende, zeitgemäße Thematik. Die Klimaerwärmung. Sie stellt sich nicht mit erhobenem Zeigefinger hin, fordert uns auf endlich etwas für den Klimawandel zu tun und untermalt ihren Aufruf mit wissenschaftlichen Fakten. Nein, sie erzählt und liest aus ihrem Krimi „Heißzeit 51“ der in der Thematik spielt und präzise recherchiert ist.

Danach Fragezeit. Jetzt beginnt die Lesung erst richtig spannend, unterhaltend und entspannend zu werden. Frau Rossmann versteht es ihr Publikum zu fesseln, sie besticht durch Authentizität und Sympathie, man hat das Gefühl stundenlang mit ihr plaudern zu können ohne gelangweilt zu werden. Sie ist schnell, humorvoll und ehrlich, ohne Ausflüchte oder sinnlose Plattitüden. Ich mag Eva Rossmann und ich mag ihre Bücher.

Vielen Dank an Frau Rossmann und das Team der Bibliothek Eugendorf für den wunderbaren Abend, der für mich, nach der langen Durststrecke der kulturellen Einsamkeit, einen Hochgenuss bedeutet.

Eva Rossmann in der Dorfzeitung

Eva Rossmann: Heißzeit 51
Eva Rossmann: Vom schönen Schein
Eva Rossmann: Im Netz

Freunde helfen der Dorfzeitung durch ein Abo (=Mitgliedschaft), finanziell zu überleben. Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben und fast gänzlich auf Werbung zu verzichten.
Danke für Deine/ Ihre Mithilfe!

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Diesen Artikel empfehlen. Teilen mit:

Visits: 0

Dorfladen

1 Kommentar zu "Lesung Eva Rossmann in Eugendorf"

  1. Avatar-Foto Salzach Schiffer | 31. Mai 2021 um 17:37 |

    Gut organisierte Kulturveranstaltungen waren nie ein Problem! Es ist wirklich sehr erfreulich, dass es wieder Lesungen, Konzerte, etc. gibt! Es war schon sehr still im Land!

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*