Juni – Der Monat der Göttin Juno und der Brache

Erntezeit

Erntezeit | Foto: Karl Traintinger, Dorfbild

Der Name des sechsten Monats im Jahr leitet sich von der römischen Göttin Iuno ab und ist seit dem 16. Jahrhundert im Deutschen in Gebrauch. Der ältere Name des Monats ist Brachmonat.

Michaela Essler

Von Michaela Essler

Das Wort Juni geht zurück auf die lateinische Monatsbezeichnung mēnsis (Monat) Iūnius. Der Name steht in Verbindung mit der römischen Göttin Iuno, der Göttin der Frauen, der Ehe und der Fruchtbarkeit. Iuno war die Gattin Iupiters, des obersten römischen Gottes und die Mutter von Mars, dem römischen Gott des Krieges. Die lateinische Monatsbezeichnung begegnet im Deutschen ab dem frühen 16. Jahrhundert in den Formen Junius und Junio. Bis ins 18. Jahrhundert wurde die Form zu Juni gekürzt. Regional ist jedoch bis heute in der gesprochenen Sprache die Form Juno in Gebrauch, zumeist um die beiden Monatsnamen Juni und Juli zu entähnlichen.

Bevor Juni als Bezeichnung für den sechsten Monat im Jahr ins Deutsche kam, wurde der Monat Brachmonat genannt. Dieser Name findet sich seit althochdeutscher Zeit und geht auf die Einführung einheitlicher deutscher Monatsnamen durch Kaiser Karl den Großen (747/748-814 n. Chr.) zurück. Althochdeutsch brāhmānōd „Brachmonat“ geht zurück auf althochdeutsch brāhha „brachen“, das in Zusammenhang mit der mittelalterlichen Dreifelderwirtschaft steht. Bei der Dreifelderwirtschaft wurde die Ackerfläche in drei Teile geteilt. Auf einem Teil wurde Wintergetreide angebaut, auf dem zweiten Teil Sommergetreide und der dritte Teil blieb unbebaut, ruhte für ein Jahr und diente dem Vieh als Weide.

Der Juni war der Monat, in dem die Feldarbeit begann und die Brachfelder nach dem Ruhejahr mit dem Pflug umgebrochen wurden. Dieses Umpflügen wurde im Althochdeutschen brāhha- oder brāhhōn „brachen“ genannt. Daher lautete die alte Bezeichnung für den Juni br…

Visits: 20

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Juni – Der Monat der Göttin Juno und der Brache"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*