„Herzilein“ (Kein Volksstück) – schwarze Komödie

Herzilein

Im OFF Theater konnte am 10. Juni 2021 endlich die allererste richtige Premiere der laufenden Theatersaison stattfinden. Die obligate Premierenfeier wird allerdings erst im Herbst bei der Wiederaufnahme nachgeholt und dann hoffentlich in der wieder geöffneten, gemütlichen Lounge, ohne die derzeit üblichen Stimmungskiller, also ohne Masken und Corona-Abstand.

Elisabeth Pichler

Von Elisabeth Pichler

Trudl Semminger ist ein alter Showhase. Heute moderiert sie die 193. Ausgabe der beliebten Fernsehsendung „Die lustige Dorfmusik“. Sie kommt zwar gerade vom Begräbnis ihres Gatten, doch das kann sie nicht davon abhalten, gute Laune zu versprühen. Mit Hubsis Urne unterm Arm betritt sie ihre Garderobe und beginnt sich zu schminken. Bei einer Absage hätte sie schließlich 10.000 Euro versenkt und das wäre dann wohl ein teurer Tod gewesen.

Traudls Trauer um ihren Gatten hält sich ohnehin in Grenzen, war er doch ein Intellektueller, der die Volksmusik ständig belächelte und als „Pornografie des guten Geschmackes“ bezeichnete. Auch ihr Sohn Maximilian kommt mit ihrem Job nicht sehr gut zurecht. Schon als kleines Kind zwang ihn die Mutter zu einer Homestory, was zur Folge hatte, dass er sich nicht mehr in die Schule traute. Da war wohl ein Heim die beste Lösung.

Während auf der Bühne geschunkelt und gejodelt wird, klingelt in der Garderobe ständig das Telefon. Traudls Mutter, die ihren baldigen Tod schon seit 20 Jahren ankündigt, verlangt wieder einmal nach dem Notarzt, und die Polizei belästigt sie wegen eines Drogenabhängigen, der angeblich ein großer Volksmusikfan ist. Da ist es kein Wunder, dass sie bei all dem Stress plötzlich ohne blonde Perücke auf der Bühne erscheint.

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "„Herzilein“ (Kein Volksstück) – schwarze Komödie"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*