Milch – Ein Wort für viele Flüssigkeiten

Frischmilch

Frischmilch im Milchtank | Foto: Karl Traintinger, Dorfbild

Mit dem Wort Milch bezeichnen wir üblicherweise die Kuhmilch. Daneben dient das Wort auch als Bezeichnung für Flüssigkeiten, die wie Milch aussehen oder an Milch erinnern.

Michaela Essler

Von Michaela Essler

Das Wort Milch ist seit dem 8. Jahrhundert belegt und geht zurück auf germanisch meluk- „Milch“. Stammt die Milch von einem anderen Tier, wird dies durch Zusammensetzungen näher spezifiziert, wie beispielsweise Schafmilch, Eselsmilch, Stutenmilch, Kamelmilch oder Ziegenmilch. Ebenso wird Milch als Bezeichnung für andere Flüssigkeiten verwendet, die wie Milch aussehen, wie etwa Reinigungsmilch für Kosmetika, Sonnenmilch für Sonnenschutzmittel und Scheuermilch für Putzmittel. Das Schmelzwasser der Gletscher wird Gletschermilch genannt.

Auch die Milch, die Frauen nach der Geburt ihrer Kinder produzieren, wird näher spezifiziert als Muttermilch. Nach altem Volksglauben löse die Muttermilch bei Frauen die Wochenbettdepression aus, weil die Milch den Frauen in den Kopf steigen würde und dadurch Gemütskrankheiten bewirke. Das Wort Muttermilch findet sich auch in der Redewendung etwas mit der Muttermilch aufsaugen mit der wir Fertigkeiten und Verhaltensweisen umschreiben, die Menschen von frühester Kindheit an von ihren Eltern erlernen.

In vergangener Zeit wurden Kinder nicht nur von den Müttern gestillt, sondern auch von Ammen. Stillte eine Amme zur gleichen Zeit mehr als ein Kind, wurden diese Kinder als Milchbruder oder Milchschwester bezeichnet.

Und auch die Worte Milchzahn und Milchzähne beziehen sich auf die Stillzeit von Kindern. Die Worte begegnen ab dem 16. Jahrhundert und bezeichnen die ersten Zähne des Kindes, die wachsen, während das Kind noch gestillt w…

Visits: 3

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Milch – Ein Wort für viele Flüssigkeiten"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*