Salzachschifffahrt: Mozarts Wohnhaus erhält Landesteg

Der Salzburger Markartplatz soll umgestaltet werden. Es gibt schon einige Planungsvarianten, sie sind mehr oder weniger umstritten. Anfangs wurde auch eine Tiefgarage diskutiert. Jetzt hat man sich dahingehend geeinigt, dass die Neustadt am rechten Salzachufer eine neue Attraktion braucht.

kt_portrait

Von Karl Traintinger

Neben der Anlegestelle für die zukünftigen Salzachschiffe am Ferdinand-Hanusch-Platz (schon seit geraumer Zeit fertig) soll nun auch ein Landesteg im Bereich des ehemaligen Wohnhauses von Mozart gebaut werden.

Ein kleiner, neu zu schaffender Seitenarm der Salzach könnte schon im kommenden Jahr realisiert werden, verlautet es aus dem Schloss Hellbrunn. Die Probegrabungen verliefen sehr viel versprechend, es dürfte auch kein Problem sein, den Aushub gewinnbringend zu verkaufen, womit schon für einen kleinen Teil die Finanzierung gesichert wäre.

Experten könnten sich auch einen Anschluss des Mirabellgartens an das neue Verkehrsnetz vorstellen. Nach dem Kongresshaus wird dies vielleicht das nächste Großprojekt der Festspielstadt Salzburg.

Dorfzeitung.com

Die Dorfzeitung abonnieren

Die Dorfzeitung braucht eine Community, die sie unterstützt. Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben. Freunde helfen durch ein Zeitungsabo (Steady-Mitgliedschaft). Herzlichen Dank für Deine/ Ihre Mithilfe!

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Diesen Artikel empfehlen. Teilen mit:

Visits: 12

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Salzachschifffahrt: Mozarts Wohnhaus erhält Landesteg"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*