Die Getreidegasse

Die Salzburger Getreidegasse gehört zu den berühmtesten Gassen der Welt. Berühmt sind die Geschäfts-, Zunft- und Handwerkshäuser, die mit ihren kunstvollen Schildern zum Markenzeichen der Getreidegasse gehören.

Karl Traintinger

Von Karl Traintinger

Und: Der Name Getreidegasse hat nichts mit Getreide zu tun. Für die Salzburg Touristen sind die kunstvollen Geschäfts – Schilder immer wieder ein dankbares Fotomotiv. “Tradition ist doch etwas Schönes!”

In letzter Zeit werden die alten Salzburger Firmen mit ihren schönen alten Schildern, denen die Getreidegasse ihren Ruf als exquisiteste und schönste Geschäftsstraße der Stadt verdankt, von der Schwindsucht befallen. Hin und wieder vergisst man fast, in welcher Stadt man gerade ist, sind doch die Geschäfte in vielen Metropolenl nach den gleichen Mustern gestrickt. Trotzdem: “Ein Fischlaberl neben Mozarts Geburtshaus muss man gegessen haben”, so ein schmatzender Festspielzaungast in Badeschlapfen.

Dorfzeitung.com

Die Dorfzeitung abonnieren

Die Dorfzeitung braucht eine Community, die sie unterstützt. Freunde helfen durch ein Abo (=Mitgliedschaft). Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben. Herzlichen Dank für Deine/ Ihre Mithilfe!

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Diesen Artikel empfehlen. Teilen mit:

Visits: 1

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Die Getreidegasse"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*