Outdoorprojekt 2021

Henndorfer Kulturkreis

Der Henndorfer Kulturkreis nahm sich heuer gemeinsam mit anderen Vereinen des Themas„ 125 Jahre Carl Zuckmayer“ an und setzt seine Interpretation dazu wie gewohnt am Dorfplatz um.

Von Franz Stütz
Obmann des Henndorfer Kulturkreises

Wegen der Einschränkungen bei Coronaveranstaltungen werden wir leider auf ein dazu passendes Fest im Atelier verzichten, hoffen aber, dass wir trotzdem einige Gäste und Interessierte bei uns am Dorfplatz und beim Dorfatelier begrüßen können, um uns über unser Projekt und andere künstlerischen Tätigkeiten in unserem Verein auszutauschen.

Da das Lebenswerk Zuckmayers sehr umfangreich ist,  konnten wir natürlich nur kleine Bereiche daraus für unsere Arbeiten verwenden.

Zehn Künstler unseres Vereines nahmen die Herausforderung an, ein paar Szenen aus Zuckmayers Schaffen oder Leben künstlerisch zu verarbeiten und umzusetzen. Nach reiflicher Überlegung haben wir uns für folgende Bereiche entschieden:

Zum einen ist  das eine Szene aus „ Der Seelenbräu“, worin ja auch das dörfliche Leben wie in Henndorf hineinspielt, Vorlage war ein Bild mit Figuren aus einer Verfilmung aus 1950.

Andererseits ein wichtiger Einschnitt in Zuckmayers Leben – die Flucht aus seinem „Paradies“ in Richtung USA. Wir haben das mit einem Boot, in dem der Literat mit seiner Frau sitzt und in eine ungewisse Zukunft blickt, dargestellt.

Dort hatte er sich mit seiner Familie eine Hühnerfarm aufgebaut, diese haben wir am Dorfplatz symbolisch aufgebaut und künstlerisch umgesetzt.

 Zuckmayer’s Leben war von Jugend an durch rege Reisetätigkeit geprägt, das war für uns ein Grund dies durch bemalte, künstlerisch gestaltete Koffer darzustellen, die wir im gesamten Ausstellungsbereich platzieren.

Nicht zu vergessen der so wichtige „Henndorfer Kreis“, der in computergrafischer Arbeit auf einer Fotowand künstlerisch umgesetzt wird und die Installation am Dorfplatz mit tollen Bildern abschließt.

Wir werden diese Präsentation wieder bis Herbstanfang stehenlassen, und hoffen dass die Witterung und der gute Wille einzelner Personen dies auch zulassen. Die gesamten künstlerischen Aktivitäten zu diesem Jubiläum im Ort sollen uns alle Ansporn sein, nicht nur sich mit der großartigen Vergangenheit in Henndorf zu beschäftigen, sondern noch besser, selber aktiv zu werden und das Ortsleben kulturell mitzugestalten.

Henndorfer Kulturkreis >
Theaterverein Henndorf >

Dorfzeitung.com

Die Dorfzeitung abonnieren

Die Dorfzeitung braucht eine Community, die sie unterstützt. Freunde helfen durch ein Abo (=Mitgliedschaft). Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben. Herzlichen Dank für Deine/ Ihre Mithilfe!

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Diesen Artikel empfehlen. Teilen mit:

Visits: 3

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Outdoorprojekt 2021"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*