Styrian Klezmer Connection

Styrian Klezmer Connection

Die Musiker um den Klarinettisten Moritz Weiß bilden die Styrian Klezmer Connection, die beim diesjährigen Vielklang-Festival in der Salzburger Linzergasse bravourös aufspielten.

Karl Traintinger

Von Karl Traintinger

Die Spielfreude der Herren konnte das Publikum begeistern. Klezmermusik ist durch die an die menschliche Stimme erinnernden Melodielinien gekennzeichnet. War die Klezmermusik ursprünglich vorwiegend die typische osteuropäische, jiddische Hochzeitsmusik, so findet man heutzutage immer wieder Anlehnungen an den Jazz, zeichnen doch freie Improvisationen beide Musikrichtungen aus.

Die Styrian Klezmer Connection erweitert ihr musikalisches Profil auch auf die umliegenden musikalischen Einflüsse und kreiert eine intensive Mischung zwischen Klezmer & More. Rumänisch, Serbisch, Bulgarisch, Mazedonisch, der restliche Balkan und die Türkei, aber auch der Jazz und der Tango hatte in Nord – und Südamerika seine Begegnungen mit dem Klezmer. Also, ein musikalisches Verwandtschaftstreffen der Extraklasse und es wird gelacht, getanzt und gefeiert.

Die Besetzung: Moritz Weiß – Klarinette, Albin Krieger – Violine, Alexander Wladigeroff – Trompete, Simon Kintopp – Posaune, Ivan Trenev – Akkordeon, Simon Reithofer – Gitarre, Banjo, Maximilian Kreuzer – Bass, Schlagzeug – Vladimir Vesic, Hristijan Risteski – Saxofon

Dorfzeitung.com

Ihnen gefällt die Dorfzeitung?

Sie braucht eine Community, die sie unterstützt. Freunde helfen der Dorfzeitung durch ein Abo (=Mitgliedschaft). Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben. Nur so kann weitestgehend auf Werbung und öffentliche Zuwendungen verzichtet werden.

Herzlichen Dank für Deine/ Ihre Mithilfe!
Starte noch heute den kostenlosen Probemonat!

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Dorfladen

Über den Autor

Karl Traintinger
Dr. Karl Traintinger ist der Herausgeber und leitende Redakteur der Dorfzeitung. Die Dorfzeitung ist seit September 1998 unter dem Motto: "Dorf ist überall" online. 2018 kam das Dorfradio, das Radiomagazin der Dorfzeitung dazu. Es wird jeden ersten Montag im Monat von der Radiofabrik in Salzburg ausgestrahlt und kann zudem weltweit gestreamt werden.

Kommentar hinterlassen zu "Styrian Klezmer Connection"

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.