Styrian Klezmer Connection

Styrian Klezmer Connection

Die Musiker um den Klarinettisten Moritz Weiß bilden die Styrian Klezmer Connection, die beim diesjährigen Vielklang-Festival in der Salzburger Linzergasse bravourös aufspielten.

Karl Traintinger

Von Karl Traintinger

Die Spielfreude der Herren konnte das Publikum begeistern. Klezmermusik ist durch die an die menschliche Stimme erinnernden Melodielinien gekennzeichnet. War die Klezmermusik ursprünglich vorwiegend die typische osteuropäische, jiddische Hochzeitsmusik, so findet man heutzutage immer wieder Anlehnungen an den Jazz, zeichnen doch freie Improvisationen beide Musikrichtungen aus.

Die Styrian Klezmer Connection erweitert ihr musikalisches Profil auch auf die umliegenden musikalischen Einflüsse und kreiert eine intensive Mischung zwischen Klezmer & More. Rumänisch, Serbisch, Bulgarisch, Mazedonisch, der restliche Balkan und die Türkei, aber auch der Jazz und der Tango hatte in Nord – und Südamerika seine Begegnungen mit dem Klezmer. Also, ein musikalisches Verwandtschaftstreffen der Extraklasse und es wird gelacht, getanzt und gefeiert.

Die Besetzung: Moritz Weiß – Klarinette, Albin Krieger – Violine, Alexander Wladigeroff – Trompete, Simon Kintopp – Posaune, Ivan Trenev – Akkordeon, Simon Reithofer – Gitarre, Banjo, Maximilian Kreuzer – Bass, Schlagzeug – Vladimir Vesic, Hristijan Risteski – Saxofon

Dorfzeitung.com

Die Dorfzeitung abonnieren

Die Dorfzeitung braucht eine Community, die sie unterstützt. Freunde helfen durch ein Abo (=Mitgliedschaft). Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben. Herzlichen Dank für Deine/ Ihre Mithilfe!

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Diesen Artikel empfehlen. Teilen mit:

Visits: 3

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Styrian Klezmer Connection"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*