Die Schimpfwörter Fuchtel, Haderlump, Pack und Bagage

schimpfwörter

Worte, die zu Schimpfwörtern umgemünzt werden, können aus allen Bereichen unserer Sprache stammen. So finden sich Schimpfwörter, die ursprünglich Bezeichnungen für Gegenstände waren, wie beispielsweise Fuchtel, Haderlump, Pack und Bagage.

Michaela Essler

Von Michaela Essler

Das Wort Fuchtel verwenden wir heute zumeist als abwertende Bezeichnung für eine herrische Frau. Das Wort ist seit dem 16. Jahrhundert belegt und bezeichnete ursprünglich einen Fechtdegen mit breiter Klinge. Die Fuchtel wurde jedoch nicht nur als Waffe genutzt. Sie war auch ein Instrument der Züchtigung für Offiziere, die sich etwas zu Schulden kommen ließen. Als Strafe wurde ihnen mit der flachen Seite der Fuchtel auf den Rücken geschlagen. Mit der Zeit erhielt das Wort Fuchtel dadurch die zusätzliche Bedeutung „strafender Schlag mit der flachen Klinge“ und wurde synonym für militärische Disziplinierung und strenge Erziehung. Heute findet sich das Wort Fuchtel noch in den Redewendungen unter der Fuchtel sein und unter der Fuchtel stehen mit der Bedeutung „jemanden streng beaufsichtigen, jemanden beherrschen“.

Ebenfalls im 16. Jahrhundert wurde die Tätigkeitsbezeichnung fuchteln gebildet mit der Bedeutung „mit der Fuchtel schlagen, durch Schläge mit der Fuchtel bestrafen“. Die Bedeutung von fuchteln wurde jedoch bald verallgemeinert zu „rasch hin und her schwingen“ und konnte auch für andere Gegenstände verwendet werden, wie beispielsweise die Hände. So sagen wir heute jemand fuchtelt mit den Händen herum, wenn jemand auffällig gestikuliert.

Ab dem 19. Jahrhundert wurde das Wort Fuchtel auch als Bezeichnung für Frauen verwendet mit der Bedeutung „flüchtige, leichtsinnige Frau“. Später kam dann das Bedeutungselement „alte Frau“ hinzu. Heute hat das Wort die Bedeutung „herrschsüchtige Frau“.

Das Wort Haderlump begegnet ab dem 15. Jahrhundert und ist eine Zusammensetzung aus den beiden Worten Hader und Lumpen, die beide die gleiche Bedeutung „abgerissene, zerfetzte Stücke Stoff, alte abgetragene Kleidungsstücke“ haben.…

Visits: 213

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Die Schimpfwörter Fuchtel, Haderlump, Pack und Bagage"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*