Pannonische Impressionen

Pannonische Impressionen

Der für seine Frauenbilder bekannte Salzburger Fotograf Rochus Gratzfeld widmet sich mit diesen Fotoarbeiten der Landschaft, in der er wenigstens sechs Monate im Jahr lebt.

Die Fotografien zeigen, das das auch der Platz ist, in dem Raum für Ruhe und Stille ist. Die Fotos vermitteln ein zufriedenes Ankommen in der weiten, ungarischen Tiefebene. Die Hektik des Alltags hat hier keinen Platz. Die warme Farbtonung und die geringen Kontraste unterstreichen das.

„Portraits von Frauen – meist Akte oder Halbakte – stehen im Mittelpunkt meines fotografischen Schaffens. Bilden das Zentrum. So auch bei meinem aktuellen Projekt FRAUSEIN. Aber gerade die oft unheimliche Stille während der sich wie eine Flut türmenden Coronawellen, hat mich wieder einmal Motiven meiner westungarischen Wahlheimat zuwenden lassen. Stillen Motiven. Tiere. Gebäude – oft „lost places“ – Landschaften.“

Rochus Gratzfeld
Rochus Gratzfeld

Von Rochus Gratzfeld
Sarród & S
alzburg

Rochus Gratzfeld in der Dorfzeitung >
Gedanken aus Bleistift >

Dorfzeitung.com

Ihnen gefällt die Dorfzeitung?

Sie braucht eine Community, die sie unterstützt. Freunde helfen der Dorfzeitung durch ein Abo (=Mitgliedschaft). Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben. Nur so kann weitestgehend auf Werbung und öffentliche Zuwendungen verzichtet werden.

Herzlichen Dank für Deine/ Ihre Mithilfe!
Starte noch heute den kostenlosen Probemonat!

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

image_pdfimage_print

Dorfladen

Über den Autor

Karl Traintinger
Dr. Karl Traintinger ist der Herausgeber und leitende Redakteur der Dorfzeitung. Die Dorfzeitung ist seit September 1998 unter dem Motto: "Dorf ist überall" online. 2018 kam das Dorfradio, das Radiomagazin der Dorfzeitung dazu. Es wird jeden ersten Montag im Monat von der Radiofabrik in Salzburg ausgestrahlt und kann zudem weltweit gestreamt werden.

Kommentar hinterlassen zu "Pannonische Impressionen"

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.