„Der eingebildete Kranke“ – ein spritziger Komödienklassiker

Mattsee

Vor einem Jahr bewies Regisseur Helmut Vitzthum wirklich Mut und brachte trotz Corona William Shakespeares „Ein Sommernachtstraum“ am Schlossberg in Mattsee zur Aufführung. Heuer ist alles etwas leichter und so konnte die „Freie Bühne Salzburg“ am 23. Juli 2021 mit Molières Komödie über den Hypochonder Argan auf der romantischen Freiluftbühne Premiere feiern. Ein sommerlicher Spaß, den man sich nicht entgehen lassen sollte.

Elisabeth Pichler

Von Elisabeth Pichler

Herr Argan sitzt auf seinem Leibstuhl und kontrolliert die unverschämt hohen Rechnungen des Apothekers. Entsetzt über die horrende Summe fühlt er sich gleich noch viel kränker. Er beschließt, sein reizendes Töchterlein Angelique mit einem Arzt zu verheiraten, damit „ich einen Schwiegersohn habe, wie ich ihn brauche“. Thomas Diafoirus, der Neffe seines Hausarztes, passt da einfach perfekt. Womit er aber überhaupt nicht gerechnet hat, ist die Widerspenstigkeit der jungen Dame. Die hat sich nämlich schon selbst umgesehen und ist schwer verliebt.

Argan und seine geldgierige zweite Frau wollen sie zur Strafe in ein Kloster stecken. Dem Dienstmädchen Toinette und Argans Bruder Beralde gelingt es jedoch mit vielen Tricks und Verstellungen, dem eingebildeten Kranken die Augen zu öffnen. Unter dem Motto „Heraus aus der Angst und hinein ins Leben!“ beschließt Argan, selbst Arzt zu werden, und seine Tochter darf nun heiraten, wen sie will, Hauptsache er wird auch Arzt.

Hans-Jürgen Bertram leidet als unendlich kranker Argan wirklich schwer, ist er doch laut seinem Arzt energetisch schon so gut wie tot. In Pyjama und Morgenmantel wartet er ständig auf sein nächstes Klistier. Zwischendurch versucht er mit Hilfe von Yoga-Übungen, seine Blockaden zu lösen, wobei der herabschauende Hund zur Stärkung seiner Aura beitragen soll. Seine Gattin Belinde (Marianne Lesch) stolziert in einem grandios v…

Visits: 0

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "„Der eingebildete Kranke“ – ein spritziger Komödienklassiker"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*