Herbert Dutzler: Die Welt war eine Murmel

Herbert Dutzler | Foto: Haymon Verlag/ Gisela Barrett

Herbert Dutzler | Foto: Haymon Verlag/ Gisela Barrett

Autor: Herbert Dutzler
Titel: Die Welt war eine Murmel
ISBN: 978-3-7099-8101-6
Erschienen: 22.07.2021
Verlag: Haymon Verlag

Im Online – Buch – Shop vorort kaufen

Klappentext:

Siegfried ist zehn Jahre alt und nimmt dich in diesem Roman auf eine Zeitreise in die sechziger Jahre, als das nächste Abenteuer nicht in einem Computerspiel, sondern am Bach hinterm Haus wartete. Fahr mit Siegfried und seiner Familie im Autobus nach Italien, spür die Hornbrille auf deiner Nase und lass Brause auf deiner Zunge prickeln!

Rebecca Schönleitner

Rezension von Rebecca Schönleitner

Eine Durchschnittsfamilie in den sechziger Jahren. Die Mutter als Hausfrau zu Hause, der Vater erwartet beim Heimkommen sein Essen und das Bier auf dem Tisch, zwei Kinder.

Siegfried darf gegen den Willen des Vaters – „a Lehre tuts auch, bringt er schon mit 15 Geld nach Hause“ – das Gymnasium besuchen, wo er als blitzgescheiter, aber dicklicher Hornbrillenträger von den mäßig Begabten schickaniert wird.

Eine Reise nach Italien mit dem Autobus, eigenes Auto hatte kaum wer, wird zum großen Abenteuer.

Ein wahres Dejavu dieses absolut gelungene Werk von Herbert Dutzler. Man erinnert sich an seine Kindheit, wo noch immer und überall geraucht wurde, die Kinder sich ihre Diskrepanzen selber ausmachen mussten, ohne Kindergartenpädagogin, die in vernünftiger Tonlage alles im Kreis ausreden möchte. Wo der Lehrer schon mal mit dem Schlüsselbund durch die Gegend schoss, oder eine vernünftige Watschen einem ungezogenen Schüler zukommen ließ. Mit Grauen wurde ich an meine Volkschulzeit erinnert.

Zum Glück haben sich viele Dinge geändert.

Absolut lesenswert dieses Büchlein, Herbert Dutzler von einer ganz anderen Seite!

Herbert Dutzler in der Stadtbibliothek Hallein >


Dorfzeitung.com

Wir sind sehr stolz auf die Community, die Dorfzeitung unterstützt! Zahlreiche Freunde und Mäzene helfen uns mit ihrem Abo (=Mitgliedschaft), unabhängig zu bleiben. Nur so kann weitestgehend auf Werbung und öffentliche Zuwendungen verzichtet werden. Herzlichen Dank für die Mithilfe!
Starte noch heute den kostenlosen Probemonat!

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

image_pdfimage_print

Dorfladen

Über den Autor

Rebecca Schönleitner
Rebecca Schönleitner, geboren und aufgewachsen in Salzburg, besuchte das musische Gymnasium in Salzburg, danach Puppenspielerin im Salzburger Marionettentheater. Umgesattelt auf Technik und glücklich 2016 wieder bei der Kunst gelandet. Verheiratet und 2 Kinder, lebt im nördlichen Flachgau. Schreibt in erster Linie über Bücher. In der Freizeit begeisterte Tänzerin

Kommentar hinterlassen zu "Herbert Dutzler: Die Welt war eine Murmel"

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.