Wolke – Ein Ausdruck für Träumereien und Höhe

Wolken

Wolke | Foto: Karl Traintinger, Dorfbild

Mit dem Wort Wolke bezeichnen wir verdichtete Wassertropfengebilde, die wir am Himmel vorüberziehen sehen. Daneben verwenden wir das Wort auch als Ausdruck für Träumereien und Höhen.

Michaela Essler

Von Michaela Essler

Das Wort Wolke ist seit dem 8. Jahrhundert belegt, geht zurück auf germanisch *wulkna- „Wolke“ und ist eine Bezeichnung für eine Ansammlung verdichteter Wassertropfen in der Atmosphäre. Aber auch Schwaden, die sich auf der Erde bilden, werden als Wolke bezeichnet, wie beispielsweise Dampfwolke, Rauchwolke, Staubwolke oder Smogwolke. Und wir verwenden das Wort Wolke für Dinge oder Ansammlungen, die wir dem Aussehen einer Wolke als ähnlich empfinden, wie etwa Giftgaswolke, Parfumwolke, Duftwolke, Wolke von Mücken, Kleid aus einer Wolke von Tüll. Aber auch für Musik und Geräuschkulissen wird das Wort Wolke verwendet – zumeist in der Zusammensetzung Klangwolke. Besondere Bekanntheit erlangte dieses Wort durch die Linzer Klangwolke, einer jährlich stattfindenden Musikveranstaltung, die mit Visualisierungen kombiniert ist.

Die Wolken wurden in vergangener Zeit als Aufenthaltsort Gottes, Christi, der Engel und der Seelen angesehen. Noch heute sagen wir – zumeist scherzhaft – er/sie wird dann auf einer Wolke sitzen und auf uns herabschauen. Aus dieser Vorstellung entwickelte sich der Gegensatz Wolken und Erde. Die Wolken, als Ort des Unwirklichen und Phantastischen und die Erde als Ort des Wirklichen und Realen.

Auf Basis dieser Vorstellung haben sich in unserem Sprachgebrauch verschiedene Redewendungen verfestigt, in denen Wolke und Wolken synonyme Ausdrücke für Träumereien und Irreales sind. So sagen wir beispielsweise jemand schwebt über den Wolken, wenn jemand ein Träumer und realitätsfern ist. Eine Variante dazu ist die Redewendung den Kopf in den Wolken haben. Und wir haben die Redewendung auf Wolke sieben schweben, wenn jemand sehr glücklich ist.

Ein Ausdruck für das Irreale ist auch das Wort Wolkenkuckucksheim. Dieser Ausdruck ist eine Übersetzun…

Visits: 36

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Wolke – Ein Ausdruck für Träumereien und Höhe"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*