September – Der Herbst- und Engelmonat

Maisfeld abgeerntet

Der Name des neunten Monats im Jahr leitet sich von dem lateinischen Wort septem „sieben“ ab und wurde im 14. Jahrhundert ins Deutsche übernommen.

Michaela Essler

Von Michaela Essler

Das Wort September geht zurück auf die lateinische Monatsbezeichnung mēnsis (Monat) september „der siebente Monat“. Im altrömischen Kalender begann das Jahr mit dem Monat März. Daher war im altrömischen Jahr der September der siebente Monat. Mit der julianischen Kalenderreform, die der römische Feldherr Gaius Iulius Caesar veranlasste, wurde der altrömische Mondkalender abgeschafft und durch den Sonnenkalender ersetzt. In dem neuen Sonnenkalender rückte der Monat Jänner an die erste Stelle der zwölf Monate. Dadurch wurde der September zum neunten Monat im Jahr. Obwohl nun aus dem siebenten Monat der neunte Monat geworden war, erfolgte keine Namensänderung und der Monat wurde weiterhin als der Siebte bezeichnet. Der Monatsname September ist daher ein sprachliches Relikt aus dem altrömischen Kalender. Im Deutschen findet sich die Bezeichnung September ab dem 14. Jahrhundert.

In althochdeutscher Zeit wurde der neunte Monat im Jahr zumeist herbistmānōth „Herbstmonat“ genannt. Bis in mittelhochdeutsche Zeit hatte sich die Verwendungsmöglichkeit von Herbstmonat geweitet. So konnte mit Herbstmonat nun nicht mehr nur der September, sondern auch der Oktober und der November bezeichnet werden. Alternativ dazu finden sich auch die Bezeichnungen der erst herbst „der erste Herbst“ für September, der ander herbst „der andere Herbst“ für Oktober und der drit herbst „der dritte Herbst“ für November.

Neben den beiden Namen September und Herbstmonat finden sich auch die Bezeichnungen Vollmonat, Gerstmonat und Engelmonat für den neunten Monat im Jahr.

Im Mittelalter wurde der September auch vullemânot, vulmânot, fulmânt, fulmônt „Vollmonat“ genannt, weil nach der Ernte die Speicher und Vorratshäuser voll waren und eine Fülle an Le…

Visits: 15

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "September – Der Herbst- und Engelmonat"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*