„Spielwerk“ – Das Salzburger Hörspielportal

Spielwerk

Schauspieler, Regisseur und Autor Max Pfnür hat im letzten Jahr gemeinsam mit Kollegen an der Produktion einer Hörspielplattform gearbeitet. Diese bietet jedoch nicht einfach kommerzielle Hörspiele als Stream an. Jedes der Werke wird in Zusammenarbeit mit Künstlern aus der Region selbst kreiert.

Elisabeth Pichler

Von Elisabeth Pichler

Max Pfnür arbeitet seit 2012 als freier Schauspieler und Theatermacher im österreichisch-deutschen Grenzland zwischen Salzburg, München und Innsbruck. In dieser Zeit hat er einige Stücke geschrieben. Sein erstes Stück „Hanna – Das war mal ein Leben“ wurde am 27.12.2012  auf der Bühne im Shakespeare uraufgeführt. Gemeinsam mit Christine Winter ließ er das Publikum am Beziehungsstress eines jungen Paares teilhaben.

Die Ausgangssituation ist im Hörspiel dieselbe wie im Theaterstück. Konstantin geht es gar nicht gut, denn seine langjährige Freundin Hanna hat sich von einem Hochhaus gestürzt und ihn einfach allein gelassen, mit einem Hamster, einer Eigentumswohnung, die er sich nicht mehr leisten kann, und einer Schwiegermutter, die ihn verachtet. Oder war das alles doch nur ein böser Traum? Hanna scheint es sich nämlich anders überlegt zu haben und taucht plötzlich wieder in ihrer alten Wohnung auf. Sie versucht, ihre Beziehung, die als Sandkastenfreundschaft begonnen hat, zu hinterfragen.

Im Theaterstück will Hanna Konstantin eine zweite Chance geben und bittet ihn beim endgültigen Abschied: „Das Leben geht weiter, pass gut darauf auf.“ Im Hörspiel Teil 1 gibt es jedoch kein Ende, denn die temperamentvolle Hanna und ihr harmoniesüchtiger Konstantin befinden sich plötzlich auf der Flucht. Teil 2 dieser „psychedelischen Roadtrip-Romanze“ wird  im Lauf des Septembers online gehen. Zurzeit steht auch n…

Visits: 1

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "„Spielwerk“ – Das Salzburger Hörspielportal"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*