„The Black Rider“ – Teufelspakt ist Narrenpakt

Black Rider

Das 1990 im Thalia Theater in Hamburg uraufgeführte Musiktheaterstück von Regisseur Robert Wilson, Komponist Tom Waits und Autor William S. Burroughs wurde schnell zum Kult-Musical. Auch im Saal des Schauspielhauses Salzburg konnte die Mischung aus schrägem Varieté und schrillem Vaudeville das Publikum begeistern. Tosender Applaus für das gesamte Ensemble, das Leading Team und das „Black Rider Orchestra“ bei der Premiere am 15. September 2021.

Elisabeth Pichler

Von Elisabeth Pichler

Ein dämonischer Showmaster mit verdächtigem Hinkefuß stellt dem Publikum die handelnden Personen, lauter etwas absurde Gestalten, vor: eine Brautjungfer, einen Wilderer, den Herzog, das Käthchen, seine Eltern Anna und Bertram, den jungen Kuno und Wilhelm, einen jungen Mann aus der Stadt.

Schnell wird klar, dass der schüchterne Schreiberling Wilhelm die hübsche Försterstochter Käthchen verehrt. Deren Eltern, der strenge Erbförster Bertram und seine Frau Anna, sind damit gar nicht einverstanden, denn: „Es muss ein Jäger sein, so will’s der Brauch – vergiss das Herz, denk an den Bauch.“

Der junge Robert, ein schneidiger Bursche und echter Kerl, wäre so ganz nach ihrem Geschmack. Doch Käthchen bleibt stur und daher bemüht sich Wilhelm, das Schießen zu trainieren. Er erweist sich aber als völlig untalentiert und schafft nur gefährliche Fehlschüsse. „Du hast den Kummer, ich die Medizin.“ So lockt ihn der dubiose Stelzfuß und unterbreitet ihm ein verführerisches Angebot. Sechs Kugeln, die unfehlbar ihr Ziel treffen, will er Wilhelm geben. Doch die siebte Kugel, soll ihm selbst gehören und auch von ihm gelenkt werden.

Olaf Salzer überzeugt als Stelzfuß mit teuflischem Charisma, sodass der etwas linkische Schreiberling Wilhelm (großartig Wolfgang Kandler) keine Chance hat. Das unschuldige Käthchen (Johanna Egger) hingegen spürt den Hauch des Bösen, sie fröstelt stets in seiner Nähe. Der Erbförster Bertram (finster und streng Theo Helm) und sei…

Visits: 4

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "„The Black Rider“ – Teufelspakt ist Narrenpakt"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*