Von Marathon bis Waterloo – Ortsnamen im Sprachgebrauch

Grazmarat5hon

Graz-Marathon | Foto: Karl Traintinger, Dorfbild

Marathon, Olympia, Sodom und Gomorrha, Damaskus und Waterloo sind Ortsnamen, die aufgrund der Ereignisse, die an diesen Orten stattfanden, zu allgemeinen Begriffen wurden.

Michaela Essler

Von Michaela Essler

Mit Ortsnamen bezeichnen wir nicht nur Orte und Städte. Wenn mit Orten bestimmte markante Ereignisse verbunden sind, können Ortsnamen eine allgemeine Bedeutung erhalten, die sich auf die Ereignisse an diesen Orten bezieht. Beispiele dafür sind Marathon, Olympia, Sodom und Gomorrha, Damaskus und Waterloo.

Bei Marathon standen sich im Jahr 490 v. Chr. die Heere der Griechen und Perser gegenüber. Nachdem die Griechen die Schlacht gewonnen hatten, schickten sie einen Läufer mit der Siegesnachricht in das 42 Kilometer entfernte Athen. Im Jahr 1896 wurde der Lauf über 42 Kilometer als olympische Disziplin eingeführt und im Gedenken an den griechischen Läufer Marathonlauf benannt. Heute verwenden wir das Wort Marathon nicht mehr nur als Bezeichnung für einen langen Lauf. Marathon wird vor allem auch in Zusammensetzungen verwendet, um Überlanges zu bezeichnen, wie beispielsweise Marathondiskussion, Marathonprozess, Sitzungsmarathon oder Verhandlungsmarathon.

Auch für die Bezeichnung Olympische Spiele war eine altgriechische Stadt namengebend. Olympia war ein dem Zeus geweihter heiliger Ort, an dem Sportwettkämpfe ausgetragen wurden. Unser heutiges Wort Olympiade geht zurück auf das griechische Wort Olympias, das im antiken Griechenland nicht die Spiele selbst bezeichnete, sondern den Zeitraum zwischen den Spielen. Und auch das Wort Olympionike, das eine Zusammensetzung aus Olympia und nike „Sieg“ ist, entstammt dem Griechischen. Olympioniken wurden ursprünglich ausschließlich die Gewinner der olympischen Wettkämpfe bezeichnet. Der Bedeutungsumfang von Olympionike hat sich mit der Zeit geweitet, so dass heute alle Teilnehmer an den Olympischen Spielen Olympioniken genannt werden.

Die Namen zweier anderer sprichwörtlich gewordener Orte sind Sodom und Gomorrha. In der Bibel wird berichtet, Sodom und Gomorrha waren Orte des Lasters, der Sünde und der sexuellen Ausschweifungen…

Visits: 0

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Von Marathon bis Waterloo – Ortsnamen im Sprachgebrauch"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*