Édouard Manet: Olympia

Édouard Monet, Olympia, Orsay Museum, Paris

Ausschnitt Édouard Monet, Olympia, Orsay Museum, Paris| Foto: 2028 Karl Traintinger

Das 130,5 x 190 cm große Ölgemälde ist eines der Hauptwerke des weltbekannten Pariser Künstlers Édouard Manet (1832-1883). Es wurde im Pariser Salon 1865 präsentiert und sorgte dort für einen veritablen Skandal.

Aktuell wird die Olympia von Édouard Manet im Musée d’Orsay in Paris ausgestellt. Es ist im Besitz des französischen Staates.

Dorfladen

Über den Autor

Karl Traintinger
Dr. Karl Traintinger ist der Herausgeber und leitende Redakteur der Dorfzeitung. Die Dorfzeitung ist seit September 1998 unter dem Motto: "Dorf ist überall" online. 2018 kam das Dorfradio, das Radiomagazin der Dorfzeitung dazu. Es wird jeden ersten Montag im Monat von der Radiofabrik in Salzburg ausgestrahlt und kann zudem weltweit gestreamt werden.

Kommentar hinterlassen zu "Édouard Manet: Olympia"

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.