40 Jahre Obus in Gneis

Obus

Der 5er löste in der Stadt Salzburg 1981 die Autobuslinie C ab. Die neue Obus-Linie fährt jetzt von Itzling-Pflanzmann bis zur Briekensiedlung. Früher war beim Kommunalfriedhof die Endstation.

Anläßlich dieses Jubiläums fuhr der Oldtimer-Obus Nr. 123, Baujahr 1957 auf der 5-Linie mit Begleitung durch Fremdenführer der Initiative „sprechend Häuser“. Der Bus benötigte 2 Personen Personal, den Fahrer und den Schaffner.

Es war eine interessante Fahrt durch die Salzburger Geschichte in einem Bus, den ich noch aus meiner Zeit als Schüler in Salzburg kannte. ___STEADY_PAYWALL___

Dorfladen

Über den Autor

Karl Traintinger
Dr. Karl Traintinger ist der Herausgeber und leitende Redakteur der Dorfzeitung. Die Dorfzeitung ist seit September 1998 unter dem Motto: "Dorf ist überall" online. 2018 kam das Dorfradio, das Radiomagazin der Dorfzeitung dazu. Es wird jeden ersten Montag im Monat von der Radiofabrik in Salzburg ausgestrahlt und kann zudem weltweit gestreamt werden.

Kommentar hinterlassen zu "40 Jahre Obus in Gneis"

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.