„Der neue Menoza“ – „In eurem Morast ersticke ich!“

In „Spielplanänderung! 30 Stücke, die das Theater heute braucht“ (Hrsg. Simon Strauss) schreiben bekannte deutsche Künstler über Stücke, die zu Unrecht in Vergessenheit geraten sind, aber dringend auf die Bühne gehören. Dörte Lyssewskis Beitrag betrifft das radikale, sozialkritische Stück von Jakob Michael Reinhold Lenz (1751-1792), das viele Aspekte des Sturm und Drang aufgreift. Nun gibt sie in den Kammerspielen des Salzburger Landestheaters damit ihr Regiedebüt. Drei Stunden intensivstes Theater und ein begeistertes Publikum bei der Premiere am 23. September 2021.

Elisabeth Pichler

Von Elisabeth Pichler

Der cumbanische Prinz Tandi reist durch Europa und will „Land und Leute“ kennenlernen, um zu Hause in Hinterindien ein besserer Regent zu sein. In Naumburg logiert er bei dem Seidenraupenzüchter Herr von Biederling. Dieser will sein Bestes tun, um den Edlen zu beeindrucken. Doch Prinz Tandi merkt rasch, dass es mit der aufgeklärten Geisteshaltung in diesem Haus nicht weit her ist. „Wahrheit, Größe und Güte“ wird er hier wohl nicht finden.

Besonders niederträchtig und unsympathisch gibt sich ein weiterer Gast, der finstere Graf Camäleon, der hinter Wilhelmine, der lieblichen Tochter des Hauses, her ist. Da muss der Prinz eingreifen, denn auch er findet die junge Dame ganz reizend. Herr von Biederling ist begeistert. Ein echter Prinz für sein Töchterlein, da kann er nicht nein sagen und so folgt eine Blitzheirat. Alles scheint bestens, bis Herr von Zopf, ein Edelmann aus Tirol, mit sensationellen Neuigkeiten auftaucht. Der verloren geglaubte Sohn der Biederlings wurde endlich gefunden und nun stellt sich heraus, dass Prinz Tandi und Wilhelmine Geschwister sind.

Nachdem es sich hier um eine äußerst groteske Komödie handelt, löst sich nach anfänglichem Kummer doch alles in Wohlgefallen auf, denn Wilhelmine wurde als Kind vertauscht und so sind sie nicht Bruder und Schwester. Graf Camäleon hingegen ereilt die Rache seiner temperamentvollen Gattin, der spanischen Gräfin Diana.

Visits: 3

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "„Der neue Menoza“ – „In eurem Morast ersticke ich!“"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*