Dorfradio Vol 42 | Oktober 2021

Antheringer Tarockrunde

Diese Sendung wird am Montag, dem 4. Oktober 2021 um 17:00 Uhr von der Radiofabrik ausgestrahlt und am 19. Oktober 2021 um 8:00 wiederholt.

Die aktuelle Senung hören (streamen) >
Alle Senungen nachhören (streamen) >

Diese Sendung ist dem Tarockspiel gewidmet. Sie dient aber nicht dazu, das Spiel zu erlernen. Das Kartenspiel entstand um 1440 im heutigen Italien und hat sich in unterschiedlichen Varianten über ganz Europa verbreitet.

Typisch für das Spiel ist, dass es neben den Farben Herz, Karo, Pik und Treff bzw. Kreuz Tarock als fünfte Farbe gibt.

Zu den Tarockkarten: 21 Tarockkarten sind mit römischen Ziffern gekennzeichnet, die Stichkraft steigt mit der Größe der Zahl. Einige karten haben spezielle Namen: Der 1er Tarock ist der Pagat, der 2er der Uhu, der 3er der Kakadu, Kanari oder Pelikan. Der 4er wird Quapil, Marabu oder Wildsau genannt. Der 21 Tarock ist der Mond. Der höchste und 22. Tarock ist der Gstieß oder Sküss.

Bei den Farbkarten gibt es zwei Gruppen. Die Figuren sind König, Dame, Cavall oder Reiter und Bube. Die niedrigen Farbkarten heißen Skatindeln und sind in den roten Farben absteigend vom 1er bis zum 4er, bei den schwarzen absteigend vom 10er zum 7er geordnet.

Erlernen kann man dieses „königliche Spiel“ am besten in einem der vielen, angebotenen Kurse. Diese Sendung ist nicht dazu geeignet. Es geht vielmehr um das „Lebensgefühl Tarock“.

Sie hören in dieser Sendung Interviews mit zwei erfahrenen Tarockspielern: Bernhard Müller aus Lamprechtshausen und Felix Strohbichler aus Anthering.

Infos zum Tarockspiel:
Wolfgang Mayr, Robert Sedlaczek: Das große Tarock-Buch >
Keltenmuseum Hallein: Salzburger Jubiläums-Tarock >
Tarock, das königliche Spiel >

Computer-Tarock >

Die Musikauswahl der Sendung hat Karl Traintinger zusammengestellt.

Dorfzeitung.com

Die Dorfzeitung abonnieren

Die Dorfzeitung braucht eine Community, die sie unterstützt. Freunde helfen durch ein Abo (=Mitgliedschaft). Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben. Herzlichen Dank für Deine/ Ihre Mithilfe!

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Diesen Artikel empfehlen. Teilen mit:

Visits: 1

Dorfladen

2 Kommentare zu "Dorfradio Vol 42 | Oktober 2021"

  1. Avatar-Foto Salzach Schiffer | 4. Oktober 2021 um 16:52 |

    Bernhard Müller kenne ich von der Naturschutzjugend. Wenn ich mich richtig erinnere, war er auch einmal der Hauptschuldirektor in Lamprechtshausen.

  2. Hanns Mayr Hanns Mayr | 4. Oktober 2021 um 11:27 |

    Tarockspielen lernt man in dieser Sendung nicht! Wenn man den beiden Tarockspielern aber zuhört, so ist ihre Begeisterung für dieses Kartenspiel aber ansteckend. Mir gefällt auch, dass die beiden Interviews größtenteils im Flachgauer Dialekt gemacht wurden!

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*